OPS bei Arthroskopie - welcher Fakt hat Priorität?

  • Liebes Forum,

    bei diversen Schulterarthroskopien stehe ich vor der Frage, was Prioriät bei der Kodierung hat:
    - der Fakt der ASK - wenn es für die durchgeführte OP keinen speziellen Kode gibt, bleibt nur 5-819.x_
    - der Fakt, wo was gemacht wurde, ohne Angabe ob offen chirurgisch oder arthroskopisch.
    So etwas kommt z.B. beim Debridement an der Bizepssehne vor, die man mit 5-850.c1 kodieren könnte. Oder bei einer Tenotomie könnte ich 5-851.x1 angeben. Es ist weder im Exklusivum von 5-81 das eine ausgeschlossen noch im Exklusivum von 5-85 das andere.
    Wie handhaben Sie das?

    Freundliche Grüße aus Brandenburg

    E. Kosche

  • Hallo Frau Kosche,
    laut DIMIDI dürfen Sie den 5-851.** auch bei arthroskopischen Tenotomien kodieren. Fand ich überraschend, aber so war die Auskunft. Kodes für die arthroskopische Tenotomie befinden sich im Vorschlagsverfahren.

    Gruß

    Dr. F. Schemmann
    FA f. Orthopädie, Chirurgie, O&U

  • Hallo Herr Schemmann,

    gibt es das schriftlich von DIMDI, ich hatte eine andere Info von DIMDI, aber nur mündlich.

    Gruß
    B.W.

  • Hallo B.W.,

    nein schriftlich gibt es nichts. Wir kodieren auch weiterhin den Kode für sonstige arthroskopische Operationen. Ich halte dies systematisch für richtiger. Eine arthroskopische Tenotomie ist ja nun wirklich kein Hexenwerk und dauert wenige Minuten.

    Gruß

    Dr. F. Schemmann
    FA f. Orthopädie, Chirurgie, O&U