orale Zytostatika

  • Hallo zusammen,

    ich habe gerade folgenden Fall:

    Ältere Patientin mit neuroendokrinem Pankreaskarzinom mit Leber-, Knochen-,Nebennieren-,Lungenmetastasen kommt zu uns zum Staging und Einleitung einer Chemotherapie. Sie bekommt Sutent (Sunitinib) oral.

    Dieses Medikament ist ZE-fähig und kann kodiert werden (6-003.-- (Menge!))
    Welchen Prozedurenkode kann ich noch angeben? Bei oralen Zytostatika kann man ja keine Chemotherapie (8-542.--/8-543.--) angeben.

    Ist die Kodierung von HD Pankreaskarzinom und ND Metastasen durch das Staging und den OPS 6-003.-- gerechtfertigt oder wie kodiere ich diesen Fall am besten?

    Vielen Dank für Eure Hilfe

    Beste Grüße
    C.K.

  • Hallo C.K.,

    nach OPS 2010 können Sie m.E. kodieren mit 6-003.a-

    8-547.-- Andere Immuntherapie wäre zu unspezifisch.

    Die Kodierung halte ich für richtig:
    HD Pankreaskarzinom
    ND Lebermetastasen
    ND Knochenmetastasen
    ND Nebennierenmetastasen
    ND Lungenmetastasen

    Mit freundlichen Grüßen

    Lunge - Internist / Pneumologe

  • Hallo C.K,

    einen weiteren OPS-Code außer dem für das Zytostatikum werden Sie nicht angeben könne, soweit ich weiß. Das ist aber lettlich nicht schlimm, weil Sie auch durch die Oraltherapie die richtige HD treffen. Selbstverständlich ist auch eine orales Zytostatikum ein spezifisches therapeutikum und berechtigt Sie zur HD C25... ö.ä.

    Die ND\'s für Metastasen können Sie kodieren, sobald für die entsprechende Metastase ein Staging dokumentiert ist, sei es eine Röntgen- CT- oder MRT-Aufnahme, die Bestimmung von Tumormarkern ÖGD\'s, Kolos oder was sonst ales nötig ist Metastasen zu finden oder auszuschließen. (DKR Neubildungen).

    Grüße aus dem Norden - Ralf Römer