Sozialarbeit in der Psychiartrie

  • Schönen guten Tag TicTac,

    es gibt sicherlich Patienten, die selbst keinerlei Orientierung mehr haben und für die jemand Dinge organisieren muss, sozusagen in einer \"Geschäftsführung ohne Auftrag\". Dies ist in meinen Augen aber keine Therapie, sondern eben Organisation.

    Es gibt auch Patienten, die sich aufgrund ihrer akuten Situation nicht orientieren oder bestimmte Dinge selbst in die Hand nehmen können. Bei diesen Patienten geht es meines Erachtens darum, diese Orientierung und die Fähigkeit, sein Leben zu organisieren wieder herzustellen. Dass geht aber nicht, durch eine Fremdorganisation, sondern dadurch, dass diese Patienten unterstützt und angeleitet werden, z. B. Behördengänge zu machen oder sich eine Wohnung zu organisieren. Diese unmittelbare Unterstützung und Anleitung des Patienten durch den Sozialarbeiter verstehe ich als Therapie.

    Vieles ist vermutlich mit dem Patienten noch viel Aufwändiger als ohne ihn - und daher mit ihm auch abbildbar.

    Ich wünsche noch einen schönen Tag,

  • Schönen guten Tag, Herr Schaffert,

    nocheinmal vielen Dank. Ihre Argumente haben schon Hand und Fuß, vielleicht müssen wir unser Vorgehen nochmals ändern.

    Beste Grüße, TicTac

    There is a theory which states that if ever anyone discovers exactly what the universe is for and why
    it is here, it will instantly disappear and be replaced by something even more bizarre and inexplicable.
    There is another theory which states that this has already happened. ~Douglas Adams