Fremdkörper (Nadel) im Patienten vergessen nach Operation

  • Hallo liebes Forum

    Wo genau liegt die Abgrenzung der ICD Kode M79.56 (Verbliebener Fremdkörper im Weichteilgewebe Unterschenkel [Fibula, Tibia, Kniegelenk]) und T81.5 (Fremdkörper, der versehentlich nach einem Eingriff in einer Körperhöhle oder Operationswunde zurückgeblieben ist)?
    Bei dem Patienten wurde eine OP-Nadel vergessen und nach 8 Monaten jetzt entfernt.
    Ist die Kodierung im M-Bereich für Fremdkörper organischer Natur oder ist es ein spezifischerer Kode auch für vergessene Instrumente?

    Herzlichen Dank
    P. Ihle

    Mit freundlichen Grüßen

    P. Ihle

    :i_respekt:

  • Guten Morgen,

    klingt für mich sehr nach der T81.5. Eine zeitliche Begrenzung für diesen Kode kenne ich nicht.

    Gruß C.Busch

    Schönen Gruß
    C.Busch

  • Hallo,

    ich denke, T81.5 beschreibt den Sachverhalt exakt, auch wenn es eine T-Nummer ist, die ja immer irgendwo \"verdächtig\" wirkt. ;)

    Gruß

    riol

    Viszeralchirurg/Unfallchirurg

  • Vielen Dank für ihre Antworten.
    Hinzufügen würde ich gern, dass die Nadel zufällig entdeckt wurde. Der Patient hatte noch keine Probleme damit.
    Beschreibt jetzt Komplikation im T-Bereich die Komplikation allein durch die vergessene Nadel oder muss der Patient Probleme haben für einen T-Kode?

    Gruß
    P: Ihle

    Mit freundlichen Grüßen

    P. Ihle

    :i_respekt:

  • Hallo Fr. Ihle,

    Nadel wurde entfernt, HD T81.5. Das \"Problem des Patienten\" ist ja die Nachfolgebehandlung der er sich nun unterziehen muss.

    Gruß C.Busch

    Schönen Gruß
    C.Busch