MYELOGRAPHIE wie codieren

    • Offizieller Beitrag

    Die Myelographie ist nicht im OPS verzeichnet und nicht zu kodieren.
    Die Z01.6 als "Diagnose" wäre nur zu kodieren, wenn weder eine Erkrankung noch Beschwerden vorliegen, was ich mir hier nicht vorstellen kann.
    Sie müßten mal genauer den Fall beschreiben.

    Gruß
    --
    D. D. Selter

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Da bei uns in der orthopädischen Klinik bei jeder Myelographie Liquor entnommen und zur Laboruntersuchung eingeschickt wird denke ich ist es berechtigt zumindest die LUMBALPUNKTION zu codieren.Die "Diagnose" Z01.6 dient als Zusatzangabe bei "Personen ohne ...angegebene Diagnose." - also Myelographie zur Diagnosefindung ?!

    Grüsse
    Bleiholder

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Sie so verfahren, können Sie die Lumbalpunktion kodieren.
    Was Sie durch die Myelographie erfahren wird zur HD.
    Sollten Sie keine Erkrankung feststellen können, wird das Symptom (oder Beschwerde, die Sie überhaupt erst veranlaßt hat die Myelographie anzuordnen) zur HD, was dann die Z01.6 obsolet macht (siehe Beschreibung des Kodes).

    Gruß
    --
    D. D. Selter

  • Da bei uns eine Myelographie außer in sehr speziellen Ausnahmefällen immer mit einem Post-Myelo-CT verbunden ist, verschlüsseln wir zusätzlich zur Lumbalpunktion die "Computertomographie der Wirbelsäule mit Kontrastmittel" (3-223) als OPS.

    Ich war aber doch sehr erstaunt, als ich kürzlich feststellte, dass unser Grouper (SBG DRG-scout) diese Kombination offensichtlich nicht als solche erkennt: die DRG I68C, explizit als "Nicht operativ behandelte Erkrankungen im Wirbelsäulenbereich ... mit Schmerztherapie/Myelographie" bezeichnet, wird nur von den schmerztherapeutischen Prozeduren angesteuert.

    Solange mit den australischen Relativgewichten diese DRG quasi mit einem Strafabschlag belegt war, sollte mir das recht sein, aber die neuen deutschen Relativgewichte "belohnen" den personellen und apparativen Aufwand, der in dieser Diagnostik steckt. Das möchte man doch gerne mitnehmen, zumal wir vergleichsweise viel myelographieren.

    Im Moment fürchte ich, da eine Lücke im System aufgetan zu haben, mir ist zumindest auch keine andere Verschlüsselung für die Myelo eingefallen. Weiß vielleicht jemand, wie in Australien die Informationen über diese Prozeduren an den Grouper übergeben werden? - Meine spärlichen Kenntnisse zu diesem Thema flüstern mir, dass der australische Prozedurenkatalog sich deutlich vom deutschen unterscheidet...

    Grüße
    Marion Hilgert

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von Marion Hilgert:
    Weiß vielleicht jemand, wie in Australien die Informationen über diese Prozeduren an den Grouper übergeben werden? - Meine spärlichen Kenntnisse zu diesem Thema flüstern mir, dass der australische Prozedurenkatalog sich deutlich vom deutschen unterscheidet...

    Guten Morgen Frau Hilgert,

    in DownUnder gibt es einen Kode für die Myelographie: 59724-00.
    Die Kataloge unterscheiden sich allein schon nach Anzahl. Die Australier kommen mit ca. 9.000 Prozeduren-Kodes aus, wir haben ja nunh deutlich über 20.000.
    Ob der nächste OPS hier eine Anpassung liefert, bleibt abzuwarten. Man kann aber auch beim DIMDI mal nachfragen.

    Gruß


    --
    D. D. Selter