3er Fallkette (FZ oder nicht?)

  • Hallo Forum,

    ich habe einen Fall aus 2009, den die KK moniert.
    J03B, 24.05.2009 - 29.05.2009
    J64B, 10.06.2009 - 15.06.2009
    J03B, 17.06.2009 - 22.06.2009
    Wir hatten den 2. und 3. Aufenthalt bzgl Partitionswechsel zusammengeführt. Nun ist die KK der Auffassung, Fall 1 und 3 seien zusammenzufassen aufgrund gleicher Basis-DRG. Aus Kassensicht verständlich aufgrund der Optimierung. Die chronologische Reihenfolge ist in den FPV 2009 unter § 2 Abs. 4 noch nicht erwähnt.
    Ich befürchte nur, dass bei Abrechnung nach Vorgabe der KK das Problem auftaucht, dass der zweite Fall nicht abrechenbar ist, da dieser \"parallel\" zu der FZF läuft.
    Frage: Liegt die KK mit ihrem Wunsch richtig?

    Vielen Dank + Gruß
    GeRo

  • Hallo GeRo,

    ich fürchte die KK hat recht. In den Leitsätzen zur Anwendung der Wiederaufnahmeregelung ist unter Punkt 5 ein ähnliches Beispiel. Dort wird aber auch explizit gesagt, dass der zwischen den beiden zusammenzuführenden Fällen liegende Fall extra abgerechnet werden muss.

    Mit freundlichen Grüßen

    Claudia Mertens

  • Guten Morgen Forum, hallo GeRo,

    ich denke Sie müssen hier alle 3 Aufenthalte zusammenfassen, auch wenn in der FPV 2009 die chronol. Abfolge noch nicht abgebildet ist, wird in den Leisätzen der Wiederaufnahmeregelung im Punkt 1. erwähnt das ALLE DRG-Fallpauschalen auf das Vorliegen für eine Fallzusammenführung nach den Abs. 1 bis 3 zu prüfen sind. Im Punkt 5 (Bsp. 2) wird dann auf diese Kombination der Anwendung der Absätze 1 bis 3 anhand eines Fallbeispiels eingegangen.

    mit freundlichen Grüßen
    Einsparungsprinz

  • Hallo Einsparungsprinz,

    alle drei Fälle brauche ich nicht zusammenzuführen, zumindest geben die Regeln das nicht her (Komplikation bei 1. + 2. kommt nicht zum Tragen).
    Wir hatten zunächst Fall 1 und 2+3 (Partitionswechsel) abgerechnet. Die KK möchte nun aber 1 + 3 (gleiche Basis-DRG) und 2 in der Abrechnung sehen. Daher kam bei mir die Frage nach der Reihenfolge auf.
    Nach den Leitsätzen zur Anwendung der Wiederaufnahmeregelung - wie Frau Mertens schon darauf hinweist - ist die Sache klar.
    Und soweit ich weiß, sind die Wiederaufnahmeregelungen auch in der Reihenfolge anzuwenden, wie sie in der FPV aufgeführt sind. In meiner Fallkonstellation hätte ich theoretisch die Auswahl eine FZF wegen gleicher Basis-DRG oder Partitionswechsel durchzuführen. Aber § 2 Absatz 1 kommt nun mal vor Absatz 2. Pech für uns.

    Gruß
    GeRo