ICD Wundheilungsstörung nach Eingriff mit Herz-Lungen-Maschine

  • Hallöchen mit ö-chen,

    wieder einmal weis ich nicht so recht, ob es vielleicht eine spezifischere ICD für mein Problem gibt. Folgende Problematik liegt vor. Pat. hat nach Eingriff mit Herz-Lungen-Maschine eine Wundheilungsstörung in der Leiste. Welche ICD ist denn nun die passende? Dachte villt T81.8? Was sagen Sie?

    Vielen Dank

  • Hallo,
    eine Wundheilungsstörung ist fats immer durch eine Infektion bedingt- dann T81.4 oder ein Aufreissen der Wunde, dann T81.3. Das zweite würde ich aber nicht als Wundheilungsstörung bezeichnen. Könnte bei fehlender Wundheilung (katabole Patient, chronische konsumierende Erkrankung, sehr alt) auch mal so entstehen, wenn nach Fädenentfernung die Wunde klafft. Wenn diese beiden nicht anzuwenden sind, kann ich mir auch die T81.8 vorstellen.

    Mfg

    Uwe Neiser


  • Hallo Chrissi,

    ich würde den ICD von der entsprechenden Therapie und Doku abhängig machen. Ist die Wunde z.B. gerötet und erhielt der Patient Antibiose dann T81.4. Reine Wunddehiszenz mit T81.3 wenn z.B. entsprechende Verbände erfolgten.

    Gruß C.Busch

    Schönen Gruß
    C.Busch