ORBIS-Problem, vaginales Band(TVT) und Zusatzinfo zum Material

  • Hi,
    heute ist folgendes Problem aufgetaucht.
    Beim Verschlüsseln der o.g. Prozedur(5-593.20)muss der Zusatzcode zum verwendeten Material (5-932) erfolgen, ansonsten kommt in unserem Grouper (Agfa ORBIS) eine rote Plausibilitätsfehlermeldung. Kodiert man nun diesen geforderten Zusatzcode, erkennt er diesen Code offenbar automatisch und ausschließlich als Zusatzcode zu einer Hernien-OP an und bringt widerum die Fehlermeldung \"HERNIEN\" und fordert die Eingabe der Hernien-OP.

    Kennt jemand der ORBIS-Benutzer dieses Problem und weiß eine Lösung?

    Gibt es evtl. einen anderen Zusatzcode, der genauer ist?


    DANKE!

    GRuß
    dieGrosse

  • Guten Morgen \"Grosse\",

    im Katalog steht:\"Die Art des ... Materials ist gesondert zu kodieren (5-932)\". Wenn Sie nun unter 5-932 nachsehen, dann ist dieser Schlüssel noch nicht \"vollständig\". Sie haben hier noch die Qual der Wahl. In diesem Fall evtl. 5-932.00 (nicht resorbierbar, ohne Beschichtung). Hier hilft Ihnen aber in der Regel der Operateur, der kann Ihnen das verwendete Material normalerweise veraten.

    Gruß C.Busch!

    Schönen Gruß
    C.Busch

  • Moin,

    wie schon öfter erwähnt: Es handelt sich um eine Plausibilitätsprüfung des verwendeten KIS. Weder ist dort eine \"rechtliche\" Verbindlichkeit noch eine unbedingte Einhaltung des geschriebenen ableitbar. Nice to have, kann aber ignoriert werden. Es gibt keinen anderen Kode ausser dem entsprechenden aus 5-932.--.
    Auch wenn die \"Plausi\" rot ist, hat das nicht immer was zu sagen. Es kann ein Hinweis sein, dass man etwas wichtiges übersehen hat; nachschauen lohnt also schon, aber man sollte sich wegen \"Sind Sie sicher, dass Sie den Fall trotz der Plausibilitätshinweise vidieren wollen?\" nicht zu sehr den Kopf zerbrechen. :)

    P.S.: Ich habe unserer Gyn Abteilung gesagt sie sollen \"diese (!)\" Meldung einfach mal ignorieren, und hab das an die EDV gemeldet. Vielleicht reagiert AGFA GWI ja mal schneller, wenn sich noch mehr Leute über unsinnige Hinweise beschweren.

    Viele Grüße

    stellv. Leitung Medizincontrolling
    Fachwirt Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
    MDA

  • Hallo zusammen,

    mit den richtigen Rechten versehen ist es möglich, diese Regeln in Orbis zu editieren/deaktivieren usw.

    DRG-Workplace - Extras - Plausibilitätsprüfungen

    Viel Erfolg,
    J.Helling

    PS: Ansonsten gilt das bereits Gesagte: Prüfregeln von KIS-Herstellern sind genauso wie Kode-Zuordnungen von Suchsystemen nicht immer richtig...