unbekannter Primärtumor

  • Hallo Forum,

    können Sie mir bei folgender Kodierung helfen:

    Patient mit metastasiertem Melanom und unbekanntem Primärtumor wird stationär aufgenommen zur Chemotherapie mit Dacarbazin. Der Patient hat ossäre und pulmonale Metastasen.

    Kodierung: C79.2 sek. bösart. NB der Haut als HD
    C80.0 unbekannter Primärtumor als ND
    pulmonale und ossäre Metastasen als ND ?

    Wäre die HD korrekt und sind die genannten ND durch die Chemo berechtigt?

    Vielen Dank für Ihre Hinweise und Hilfe.

    pay

  • Hallo Nika,

    so wie ich das verstehe, hat der Pat. ein CUP mit Haut-/Knochen- und Lungenmetastasen (korrekt, Pay?) und wird zur Chemo aufgenommen.

    pay:
    Laut Kodierleitfaden Hämatologie&Onkologie 2010, ist hier die Metastase, die den meisten Ressourcenaufwand verursacht hat, als HD zu wählen. Das CUP wird zur ND (Seite 37).

    Bei einer Chemotherapie wird ja die gesamte Tumormasse therapiert, deswegen dürfen sie auch sämtliche Metastasen kodieren.

    _______________
    Freundliche Grüße

    S.

  • Hallo pay,

    vielleicht noch mal die Frage genauer formulieren!
    Hat der Pat. pulmonale, ossäre und Haut-Metastasen eines malignen Melanoms, dessen Primärlokalisation nicht bekannt ist? Er kommt zur CTx der Metastasen?
    Dann wären die Metastasen die HD z.B. C79.2 oder C78.0 oder C76.Lokalisation und der unbekannte Primärherd ND C80.0.

    Mit Gruß

    riol

    Viszeralchirurg/Unfallchirurg

  • Hallo zusammen,

    zunächst erst einmal vielen Dank. Ich glaube, die Konstellation ist etwas verzwickt. Bei dem Pat. wurde bereits 2008 ein Plattenepithelkarzinom der Haut entfernt. Bei V.a. Lungenmetastasen wurde nach einer PET in diesem Jahr eine Thorakotomie durchgeführt. Die Raumforderungen entsprachen multiplen pulmonalen Metastasen eines malignen Melanoms bei unklarer Primärlokalisation des Tumors. Aufgrund dessen erfolgte nach Besprechung im Tumorboard mit der Einschätzung, dass es keine Hinweise für einen Primärtumor, Rezidiv, Filialisierung oder Zweitmalignom gibt (so die Forumulierung), die Appl. der Dacarbazin-Chemo.

    Vielleicht sind diese Ergänzungen für Sie noch hilfreich.

    Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank im Voraus.

    pay

  • Hallo pay,

    wirklich guter Fall ;)
    Die pulmonalen Met. sind somit sicher die HD!
    Es stellt sich die Frage, ob 2008 wirklich ein Plattenepithelca vorgelegen hat oder nicht doch ein MM (evtl Histo. noch mal prüfen!?)
    Handelte es sich 2008 um ein PEca, dann liegt der Primärtumor des MM nicht vor und müsste somit als ND kodiert werden.

    Schöne Woche

    riol

    Viszeralchirurg/Unfallchirurg

  • Hallo,

    vielen Dank. Das erscheint plausibel und ist auch zugleich verblüffend. Eine Histo des Plattenep.-Ca ist nicht mehr zu bekommen. Die C79.2 (sek. bösartige Neubildung der Haut) ist dennoch in unserem Kopf. Ich würde, die Meinungen des Forums berücksichtigend, den Fall nochmals genau ansehen.

    Also nochmals danke, viele Grüße und einen schönen Feierabend.
    pay