Geriatrische frührehabilitative Komplexbehandlung

  • Hallo lieber Forum,
    Wer hat Erfahrung mit der Kodierung der Geriatrischen frührehabilitativen Komplexbehandlung. 8-550. Besonders interessiert mich die Handhabung des Hinweises, \"der Kode darf nur solange verwendet werden, wie akutstatioärer Behandlungsbedarf besteht.\" Die Prozedur groupt erst ab 14 Tagen. Wenn ich mir allerdings die Verweildauern in unserem Haus ansehe, ist kaum ein Patient 14 Tage akutstationär. Das heißt man könnte von vorne herein seltenst diese Prozedur abrechnen. Und die Verweildauern werden ja auch immer kürzer.
    Ich freue mich auf Antworten.
    Danke
    Barthel

  • Hallo Dr. Barthel,

    was genau möchten Sie wissen? wir haben Geriatrie und kodieren auch die Prozeduren. Gerne auch über PN.

    Viele Grüße.

    Lorelei

    :)

    "Setze Deine Ziele hoch, Deine Erwartungen niedrig und sei positiv überrascht vom Ergebnis"

  • hallo Herr Dr. Barthel!

    Ich darf Ihnen den \" akut stationären behandlungsbedarf \" anhand eines beispiels erklären.

    Ältere patientin, vorbestehend pflegestufe 1, stat aufnahme wegen pneumonie. Fieber, antibiose, fieberfrei am 4. tag, oralisierung der antibiose. Mobil nach 1 woche wie vor aufnahme.
    Hier endet der akut stationäre behandlungsbedarf wenige tage nach oralisierung.
    Kodierbar ist 8-550.0, vorausgesetzt die gfK ist vom aufnahmetag an durchgehend und es sind mindestens 7 behandlungstage ( minimal 6 belegungstage ).

    Wenn Sie kaum liegezeiten über 14 tage haben, dann werden Sie keine probleme mit der gkv haben.

    Es gibt aber problemkrankenhäuser. In diesen häusern endet die akut stat behandlungsnotwendigkeit regelhaft am 13. belegungstag und der 20. therapieeinheit.

    mfg ETgkv

  • Guten Morgen,
    als Ergänzung

    Zitat


    Original von ETgkv:

    Es gibt aber problemkrankenhäuser. In diesen häusern endet die akut stat behandlungsnotwendigkeit regelhaft am 13. belegungstag und der 20. therapieeinheit.

    Dass es diese Problemkrankenhäuser gibt kann ich nur bestätigen und besonders auffällig ist es, dass genau diese Krankenhäuser häufig Mischeinrichtungen sind und den Patienten nach dem 13. Belegungstag in die hausinterne geriatrische Reha/AHB verlegen (wollen). :d_neinnein:
    Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

    Gruß

    Mr. Freundlich