• Hallo liebes Forum,

    zunächst: ich habe das Forum durchforscht und auch die DKR bzgl. der gastrointestinalen Blutung gelesen, allerdings habe ich keine befriedigenden Antwort gefunden.

    Ein Patient wird wegen einer Anämie aufgenommen und bekommt Ery.konzentrate. Er habe wohl Teerstuhl gehabt (davon steht nirgends etwas Schriftliches), möchte dies aber nicht abklären lassen und drängt auf Entlassung. Dennoch wird eine ÖGD durchgeführt, welche nur eine kleine axiale Hernie zeigt. Laut Brief: \"Ausschluss einer oberen GIB\".
    Im stat. Aufenthalt tritt kein Teerstuhl auf und auch gibt die Akte oder der E-Brief keinerlei Information darüber, dass überhaupt Teerstuhl vor dem Aufenthalt aufgetreten sei.

    Was ist denn nun die HD? Ich würde sagen die Anämie, ohne Nebendiagnose eines Teerstuhls.

    Und was wäre HD, wenn anamnestisch Teerstuhl bestanden hätte?

    Hilfe :sterne: bin verwirrt und hungrig :augenroll:

    Vielen Dank für jegliche hilfreiche Antwort

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Zitat


    Original von DRG_Fan:
    ... Teerstuhl gehabt ..., möchte dies aber nicht abklären lassen und drängt auf Entlassung. Dennoch wird eine ÖGD durchgeführt,..

    Das nenn ich mal konsequente Umsetzung der Leitlinien! Patientenwünsche sind doch wirklich kein Ausschlusskriterium für echte Medizin! ;)

    Zur Kodierung: Wenn nur die Anämie feststellbar war, keine Therapie oder weiterführende Diagnostik bezüglich einer Verdachtsdiagnose erfolgte, dann ist diese als HD zu nennen.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Hallo Herr Selter,

    vielen Dank für die flotte Antwort.
    Allerdings habe ich den Überblick immernoch nicht erlangt. Mich verwirrt die D1105 etwas:

    In welchem Fall ist K92.1 (Meläna) HD, wann die K92.2 (GIB) und wann die Anämie bei GIB?
    Etwa:

    K92.2 wenn Zusammenhang zum Teerstuhl besteht, aber nicht sicher ist ob diese in Verbindung mit dem Untersuchungsergebnis steht (?),

    K92.1 Wenn kein Zusammenhang zwischen Teerstuhl und Ergebnis besteht und

    Anämie, wenn überhaupt garkein Teerstuhl erwähnt ist?

    Hängt es wirklich davon ab, ob der Arzt den Verdacht auf eine GIB äußert?

    Vielen Dank

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Sie müssen einfach das Wahrscheinlichste herauspicken. Es fällt in Ihrem Fall schwer eine 100 % Zuordnung vorzunehmen, wenn nach Ihrer Schilderung alles sein kann, aber nichts davon muss....

    Z. B. der Passus: \"Wenn keine kausale Verbindung zwischen Symptom und dem Ergebnis der Untersuchung besteht, ist zunächst das Symptom und danach das Untersuchungsergebnis anzugeben.\"

    Dann eben die Anämie.