Pankreaskopfresektion

  • Sehr geehrte Damen und Herren,

    bei einem Patienten wird eine \" Pankreaskopfresektion, pyloruserhaltend\" 5-524.2 durchgeführt.

    Sind die Leistungen Lymphadenektomie, Omentumplastik, Zystofix,
    Hepaticojejunostomie ín den Code enthalten oder müssen Sie extra
    verschlüsselt werden???

    Vielen Dank!!!

  • Hallo zusammen,

    ich habe auch eine Frage zur Pankreaskopfresektion 5-524.2:

    kann hier der OPS-Kode 5-512.2 biliodigestive Anastomose (von Ductus hepaticus, Ductus choledochus und Leberparenchym): zum Jejunum
    noch hinzukodiert werden oder ist das schon obligater Bestandteil des Pankreaseingriffes?

    Vielen Dank!!!!

  • Hallo,

    Sie müssen ja eine biliodigestive Anastomose machen, also ist diese nicht zusätzlich kodierbar.

    Gruß
    B.W.

  • Hallo kodierer2905,

    biliodigestive Anastomose muss unstrittig gemacht werden, aber wohin (5-512.-); was ist Darstellung mit zweitem Code um die Therapie umfänglich zu beschreiben:
    5-512.0 - Magen

    5-512.1 - Duodenum
    und vieles mehr.
    Ich hatte mal einen Patienten mit abenteuerlicher perkutanen Ableitung, vor 2 Dekaden.

    Was tun?
    V. Grüße
    Doc

  • Hallo doctom99,

    aus meiner Sicht ist alles, was z.B. in einer OP-Lehre als Schritte dieser OP beschrieben ist, integraler Bestandteil der OP.
    Wenn tatsächlich eine perkutane Ableitung erfolgte ist (warum macht man denn so was?) dann kann dies aus meiner Sicht zusätzlich kodiert werden.

    Gruß
    B.W.