Resektion Knochenmetastase

  • Einen Wunderschönen Guten Morgen,
    Ich benötige mal wieder Hilfe.
    Habe leider schon vergeblich gesucht und zu diesem Thema nichts passendes gefunden.
    Pat. hat bekanntes Leiomyosarkom

    Jetzt OP bei PAthologischer Ulna Fraktur

    Tumor nicht nur die Ulna betreffend, sondern vielmehr von medial aus den Weichteilen die Ulna per kontinuitatem infiltrierend.
    Um R0 Situation erreichen zu können musste ca. 10cm Ulnaschaft entfernt werden. Ebenso Debridement bzw. Tumorentfernung aus Muskulatur und teils sehnigen Anteilen.
    distal Arthrodese im Radioulnargelenk mittels 1,6 K-Draht sowie 45erSpongiosaschraube im Sinne einer umgekehrten Karpanji OP
    12 er Redondrainage Gips.

    Bin mir in der Kodierung in diesem Fall nicht sicher
    Ich danke schonmal im Vorraus
    Gruß die Hütti

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    es geht um die OPS-Kodes? 5-782.38 für die Resektion (Knochen und Weichteile), 5-809.26 für die temporäre Fixierung des Gelenkes, bzw. 5-808er bei (bleibender) Arthrodese.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Hallo Forum,

    ich denke, bei dem OPS 5-782.32 ist ein kleiner Tippfehler drin, da dieser den Humerusschaft betrifft, es aber um den Ulnarschaft geht. Daher ist der OPS 5-782.38 zutreffend.

    Freundliche Grüße,

    DRG User (sind wir das nicht alle?)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo DRG User,

    neu dabei und gleich naseweiss sein? Das haben wir hier ganz besonders gerne! ;)

    Habe es geändert... danke.

  • Hallo Herr Selter,

    als demütiger User des DRG Forums kann ich mit dem Administrator natürlich nicht mithalten. Mein Beitrag kann nach der Korrektur dann ja raus.

    Ich werde dann in Zukunft mich bemühen Beiträge ohne Klugscheisser-Charakter zu posten und einen konstruktiven Beitrag leisten.

    Schönen Tag noch

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    iwo, Sie haben vielleicht das ;) hinter meinem 1. Satz übersehen (war nur scherzhaft!)? War völlig korrekter Hinweis und somit selbstverständlich konstruktiv. Ich hätte es auch nicht anders geschrieben.