S06.21 wie messe ist die 5ml Blut?

  • Hallo,
    hab mal wieder eine komische Frage:
    Laut ICD 10 steht bei der Nummer S06.21 \"bis zu 5ml Blut\" wie kann ich denn die 5ml Blut messen bzw. beweisen, dass ich die ICD 10 S06.21 verschlüsseln kann.
    Der MDK will uns nämlich diese Nummer streichen und dafür die S06.20 nehmen - welche mich dann gleich von einer B78B in eine B78C bringt.

  • Hallo Tina,

    haben Sie einen CT-Befund mit Größenangaben und ungefähre Form der Blutung?
    Dann z.B.:
    Volumen einer Kugel mit Radius r: V = (4/3) r3 π, Inhaltsberechnungen lasen sich für die meisten Formen googeln.

    Wäre jetzt so mein spontaner Gedanke...

    Gruß C.Busch

    Schönen Gruß
    C.Busch

  • das Problem, wir haben den Patienten nur aus einem anderen Krankenhaus übernommen und haben bei uns kein CT mehr gemacht. Die HD war aber S06.5 habe ich da nicht automatisch bis zu 5ml Blut im Gehirn?

  • Hallo,

    vielleicht klären Sie erstmal die genaue Diagnose, bevor wir über die mögliche Kodierung nachdenken: eine Subdurale Blutung und eine Hirnkontusion sind ja nun zwei verschiedene Dinge.
    Richtig ist natürlich, dass ein Trauma, welches zu einer subduralen Blutung führt, meist auch eine Verletzung der Hirnsubstanz zur Folge hat. Mit welchem Kode (S06.2-/S06.3-) dies dann aber zu verschlüsseln ist, kann nur durch die Bildgebung entschieden werden. Sie werden doch vermutlich einen Befund aus dem aufnehmenden Haus mitgeteilt bekommen haben?

    Mit der Menge an Blut hat das übrigens überhaupt nichts zu tun, diese Angaben sind hier lediglich Inklusiva.

    Mit freundlichen Grüßen

    Markus Hollerbach

  • Hallo Tina,

    wenn der Patient mit der S06.5 verlegt wird und Sie noch keine bildgebende Diagnostik haben, so kann ich mich Herrn Hollerbach nur anschließen. Dann sollten Sie grundsätzlich die Diagnose mit dem behandelndem Arzt abklären. Auch wäre ich mit der Aussage:\"...automatisch bis zu 5 ml Blut im Gehirn\". sehr zurückhaltend...das kauft Ihnen kein MDK ab.

    Gruß C.Busch

    Schönen Gruß
    C.Busch