keine Mehrzeitigkeit, trotzdem G33Z?

  • Hallo an alle,

    ich stehe gerade irgendwie auf dem Schlauch: Bei einer Überprüfung der Kodierung eines chirurgischen Falles bin ich auf eine Merkwürdigkeit gestoßen:

    HD Kardia-Ca, OPS 5-424.2 (part. Ösophagusresektion) und 5-437.24 (totale Gastrektomie mit y-Roux-Rekonstruktion). Abgerechnet G03A.

    Es wurde zusätzlich aufgrund schlechter Gefäßversorgung die Resektion eines Jejunumsegmentes notwendig (5-454.10), was bisher nicht kodiert war. Diese Resektion fand natürlich in der gleichen Sitzung statt (keine Mehrzeitigkeit), trotzdem resultiert nun die G33Z. Ich habe daraufhin ins Definitionshandbuch (Band 2 ab Seite 89) geschaut: die Prozeduren finden sich in den entsprechenden Tabellen (G33-1 und G33-2), so dass die DRG zwar nachvollziehbar ist, aber vor dem Definitionsalgorithmus steht auch im Definitionshandbuch Mehrzeitige Prozedur (was hier eben nicht vorliegt).

    Wer macht den Fehler? Welche DRG ist korrekt?

    Über eine Aufklärung wäre ich dankbar!

    Einen guten Wochenstart wünscht

    GastroHH

    Innere Medizin / Medizincontrolling

  • Hallo GastroHH,

    ich habe die beschriebene Kodierung mal durchgespielt. Auch bei zusätzlicher Kodierung des OPS 5-454.10 am gleichen OP-Tag bleibt es bei der DRG G03A. Erst bei Veränderung des OP-Datums wird die G33Z erreicht. Wie Sie bereits richtig erläutert haben, liegt keine Mehrzeitigkeit vor und demzufolge kann keine Groupierung in die G33Z erfolgen.
    Der Teufel liegt ja meistens im Detail. Vielleicht nochmal ganz genau die OP-Tage prüfen? Viel Erfolg

    Gruß aus Berlin

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort!

    Das hatte ich als erstes geprüft, das OP-Datum bis auf die Minute... Auch im webgrouper der Uni Münster habe ich die gleichen OP-Daten eingegeben und bin auf die G33Z gekommen... ???

    Grüße aus Hamburg,

    gastroHH

    Innere Medizin / Medizincontrolling

  • Asche über mein Haupt... Nach nochmaliger Eingabe im Webgrouper komme ich nun auch auf die G03A trotz der drei Prozeduren... Was auch immer vorher falsch war (ich musste das Datum auch noch mehrfach eingeben, weil er den Monat ohne \"0\" vorneweg (09) nicht erkannt hat...), nun klappt es jedenfalls und ich verstehe zwar mich nicht mehr, aber wieder die DRGs... ;) Nun muss ich nur noch den Fehler bei uns im System finden...

    Trotzdem vielen Dank für die Bemühungen!!!

    Herzliche Grüße aus Hamburg,

    gastroHH

    Innere Medizin / Medizincontrolling

  • Hallo GastroHH,

    haben Sie Orbis als KIS?
    Ich habe es nl. auch durchgespielt und bin auch in die G33Z gekommen, nachdem ich eine ND dazu kodiert hatte, kam ich auf G03A, die dann auch blieb, nachdem ich die ND wieder gelöscht hatte.
    Spinnt Orbis mal wieder?

    Ich würde in Ihrem Fall übrigens die erweiterte Gastrektomie kodieren, da mit Resektion von Nachbarorganen.

    Gruß
    LT