Überlastungssyndrom nach Athroskopie

  • Hallo zusammen.

    Ich würde gerne wissen, welche Hauptdiagnose Sie in folgendem Fall empfehlen würden:

    Es besteht ein Z.n. Meniskusresektion bei Hinterhornriß re Knie. Seitdem wiederholt Schwächegefühl. Bei Aufnahme Laufen kaum möglich.
    Bei der Erstinspektion kann der Patient nur mühsam vom Stuhl zur Liege zu laufen. Die Wunde am re Knie stellen sich regelrecht dar. Das re Knie ist etwas überwärmt. Diskret Beinödeme bds.

    Unter entsprechender Analgesie zeigte sich eine Besserung der Symptomatik.
    Die Entzündungsparameter zeigten sich rückläufig

    Diagnose: V.a. Überlastungssyndrom nach Athroskopie vor 4 Wochen.

    Vielen Dank im Voraus.

    VG Kodi79

    Mit den besten Wünschen,
    KODI79
    ________________________________________

    Medizinischer Fachberater und Gutachter
    Klinische Kodierfachkraft und Krankenpfleger

    - MDK-Management und Rechnungsprüfung -

  • Hallo Kodi,
    würde den HH-Riss als HD wählen, da die Probleme des Patienten darauf zurückzuführen sind und die Behandlung noch nicht abgeschlossen ist.
    Schönen Tag noch
    Anne

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    der HH-Riss ist nicht mehr existent (Meniskus entfernt) und wird daher auch nicht mehr behandelt . Es liegt auch kein geplanter Folgeeingriff vor, sodass dies nicht HD sein kann. Wenn, kommt hier der Passus \"Folgezustände oder Spätfolgen einer Krankheit\" der DKR D005 zum Tragen, womit eben der Folgezustand als HD zu nennen ist. Ich hätte hier den Gelenkschmerz angegeben, da dies ja wohl vorgelegen hat (Analgetika). Der Infekt ist lediglich als Verdacht zu bewerten und es erfolgt keine Therapie diesbezüglich (lassen wir mal die entzündungshemmende Wirkung von Analgetika X-Y außen vor).

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau