Tiefe Schmutztätowierung

  • Hallo,

    ich hoffe, jemand kann mir helfen: Patient aufgenommen an Silvester mit ...\"tiefe Schmutztätowierung (Schwarzpulvereinsprengungen) im Bereich des Gesichtes und des rechten Handrückens
    - Verbrennung 2° der linken Brust\".

    Bei Aufnahme hatte ich die Verletzung erst als \"Verbrennung Gesicht\" kodiert, aber diese Einsprengungen sind ja keine Verbrennung. Therapiert wurde Bürstungen und ca. 70 Stanzbiopsien und Laser. Weiter Kurettagen.

    Vielleicht T00.0? Aber als oberflächlich kann man das ja auch nicht bezeichnen.

    Ich bin für jeden Vorschlag dankbar!

    Viele Grüße

    ganss

  • Hallo ganss,

    für mich handelt es sich zunächst nach der ICD-Systematik um eine oberflächliche Verletzung des Gesichtes S00.84 bzw. der Hand S60.84 mit Fremdkörper.

    Das unspezifische T89.01 würde ich dann allerdings nicht zusätzlich kodieren.
    ?(

    [f2]Mit freundlichen Grüßen


    Dr. M. Finke
    Oberarzt der Chirurg. Abteilung :i_ritter:
    Rotkreuzklinik Lindenberg[/f2]

  • Hallo Dr. Finke,

    an diesen Kode hatte ich auch schon gedacht, habe mich aber an \"oberflächlich\" und \"Splitter\" gestört. Aber ein Splitter ist ja auch unter der Haut, also das passt, denke ich.

    Vielen Dank!!

    Gruß ganss