pulmonale Reanimation?

  • Guten Tag, ich bräuchte Ihre Hilfe!

    Ich kann leider nicht wirklich nachvollziehen, wass der Begriff \"pulmonale Reanimation\" bedeutet und wie ich diese Maßnahme kodieren soll. Es geht nicht um die Cardio-Pulmonale-Reanimation, sondern exact um die \"pulmonale Reanimation\". Nach der Verabreichung von Schmerzmittel hatte ein post-Weaning-Patient einen allergischen Schock und es erfolgte eine \"pulmonale Reanimation\". Der Kode
    8-771 heißt ja \"Kardiale oder kardiopulmonale Reanimation\", so kann man den bei dieser Konstellation nicht anwenden, oder?
    Bin etwas ratlos und wäre für die wegweisende Ratschläge sehr dankbar! :)

  • Hallo Sophie!
    Und Sie sind Sich sicher, dass der/die Dokumentierende nicht einfach das \"Cardio-\" vergessen hat?
    Einen Patienten nur zu beatmen, ohne eine Herzdruckmassage durchzuführen macht in meinen Augen irgendwie keinen Sinn.

    Viele Grüße,

    B. Gohr


    PS: Wenn ich Google Glauben schenken darf, dann handelt es sich bei der pulmonalen Reanimation tatsächlich um eine stinknormale Beatmung:
    google.de

    PPS: Dort findet sich auch ein Link zu einem Thieme-PDF - dort sind Reanimationen bei Neugeborenen beschrieben.

    Das Problem am Gesundheitssystem ist der aufrechte Gang. Der aufrechte Gang ist moralisch wünschenswert, orthopädisch aber eine Katastrophe.

  • Moin,

    das scheint mir eher ein Problem der Primärdokumentation zu sein oder aber ein seltsames Verständnis der Vorgänge. Wenn einer im Rahmen eines allergischen Schocks beatmet werden muss, dann ist das eine Beatmung.
    Gruß

    merguet