ZE -Abrechenbarkeit aus Anlage 5

  • Guten Tag,

    ich habe eine generelle Frage zur Abrechenbarkeit des ZE101

    Fall:

    Patient kommt notfallmäßig ins KH Aufnahmediag: I21.2
    am nächsten Tag erfolgt:

    8-837.00 Perkutan-transluminale Gefäßintervention an Herz und Koronargefäßen: Angioplastie (Ballon): Eine Koronararterie
    1-275.2 Transarterielle Linksherz-Katheteruntersuchung: Koronarangiographie, Druckmessung und Ventrikulographie im linken Ventrikel
    8-837.m0 Perkutan-transluminale Gefäßintervention an Herz und Koronargefäßen: Einlegen eines medikamentenfreisetzenden Stents: Ein Stent in eine Koronararterie
    8-83b.02 Zusatzinformationen zu Materialien: Art der medikamentenfreisetzenden Stents: Everolimus-freisetzende Stents mit
    Polymer
    8-83.c6 Zusatzinformationen zu Materialien: Verwendung eines Gefäßverschlusssystems: Resorbierbare Plugs mit Anker

    im weiteren stationären KH-Verlauf erfolgt 5 Tage später eine erneute Intervention:

    8-837.00 Perkutan-transluminale Gefäßintervention an Herz und Koronargefäßen: Angioplastie (Ballon): Eine Koronararterie
    8-837.m1 Perkutan-transluminale Gefäßintervention an Herz und Koronargefäßen: Einlegen eines medikamentenfreisetzenden Stents: 2 Stents in eine Koronararterie
    8-83.c6 Zusatzinformationen zu Materialien: Verwendung eines Gefäßverschlusssystems: Resorbierbare Plugs mit Anker

    Wie wird das daraus resultierende Zusatzentgelt ZE101 berechnet.

    Pro Tag, also 1x ZE 101.01 469,47€ und 1x ZE101.02 938,94€ oder ist hier das ZE 101.03 zu kodieren auf Grund der 3 eingesetzten Stents?
    Ich grübel :d_gutefrage: über die richtige Kodierung des ZE\'s

    Vielen Dank

  • Hallo CHein,
    analog P005h, Beispiel 1 - 1xZE101.01 und 1xZE101.02.
    Der Euro-Betrag wäre aber der gleiche wie bei ZE101.03.
    Gruß
    GenS

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Sie \"kodieren\" keine ZEs, sondern Prozeduren, aus denen sich die ZEs ableiten. Dieser feine Unterschied erleichter auch dann das Verständnis. Da diese Eingriffe ja auch eine Datumsangabe erfordern und diese an unterschiedlichen Tagen erbracht wurden, können Sie gar nicht anders, als hier die jeweilig stimmige OPS-Zuordnung für die separaten Eingriffe zuzuordnen. Daraus ergeben sich dann die 2 unterschiedlichen ZEs. Etwas anderes ist z. B. die Aggregation von Blutkonserven, die zwar auch an unterschiedlichen Tagen gegeben werden, aber hier die Menge zu addieren ist, mit dem Resultat, dass nur 1 ZE zur Abrechnung kommt.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Muss das OP-Protokoll "falsch" angelegt werden um "richtig" abzurechnen???

    Hallo,

    und - nein! Sowohl der Bericht als auch die Abrechnung müssen richtig sein! :)

    S. DKR P005k Beispiel 1 - da ist fast identische Situation beschrieben, mti Ausnahme, dass es bei Ihnen beschichtete Stents sind. Die Zusatzentgelte ergeben sich dann aus den kodierten OPS.

    Gruß

    GenS

  • Hallo GenS,

    vielen Dank für die Antwort!

    Es hat sich herausgestellt, dass es sich lediglich um eine Fehler bei der Berechnung der Zusatzentgelte handelt...

    VG