Spezialtherapeuten auch Pädagogen?

  • Guten Tag,

    ich bin neu hier im Forum.

    Folgende Frage, die sich meiner Meinung nach nicht aus dem OPS 2011 erklärt:

    Können z.Bsp. auch Musikpädagogen (mit abgeschlossener Ausbildung, aber ohne Hochschulabschluss) Therapieeinheiten erbringen, die abrechnungsrelevant sind? Oder müssen es bei den Spezialtherapeuten explizit Personen mit einem Abschluss sein, der auch den Begriff \"Therapeut\" beinhaltet? Vielleicht bin ich auch ganz auf dem Holzweg...?

    Vielen Dank im Voraus!

  • Hallo,

    die Aufzählung im OPS ist nicht erschöpfend sondern nur erklärend \"Spezialtherapeuten (z.B. Ergotherapeuten, Sozialarbeiter, Logopäden,
    Kreativtherapeuten)\".
    Ich sehe keinen Grund, warum nicht auch Musikpädagogen als Therapeuten gelten sollten, wenn sie therapeutisch arbeiten.

    Beste Grüße
    NV

  • Moin A. Malinowski

    In den OPS 2011 heisst es:

    Anerkannt werden alle Leistungen, die durch Mitarbeiter erbracht werden, die eine Ausbildung in der jeweiligen, hier spezifizierten Berufsgruppe abgeschlossen haben und in einem dieser Berufsgruppe entsprechenden, vergüteten Beschäftigungsverhältnis stehen

    In unserer psychiatrischen Abteilung werden Musiktherapeuten, Sportlehrer, und für die Pädagogische Förderung ein Lehrer auf Honorar-Basis beschäftigt.

    Die genannten verfügen alle über eine entsprechende Ausbildung (Qualifikation)
    und werden auf Honorar-Basis bezahlt (Ressourcenverbrauch).

    Damit sind alle Voraussetzungen erfüllt !


    Grüße von der Nordsee

  • Hallo PsycoControl, diese Situation der Honorar-Lehrer haben wir auch. Bisher haben wir sie nicht mit erfasst. Wie machen Sie das? Wir arbeiten mit Orbis und diese auf stundenbasis arbeitenden Spezialtherapeuten oder Lehrer haben keinen Orbiszugang. Schon jetzt vielen Dank für Ihre Antwort - Viele Grüße

    :sterne: Ops irgendwann mal funktioniert?

  • Moin PsyDelia

    Für die Externen Therapeuten steht die Leistungserfassung in Papierform zur Verfügung. Die 3 externen benutzen den gleichen Bogen, ist hier ja nur (für jede Berufsgruppe) eine Unterteilung in Einzel- und Gruppentherapie erforderlich.

    Vorteil: Die externen Therapeuten sind nicht zwingend auf einen EDV-Zugang angewiesen und müssen nicht auf einen gerade freien EDV-Platz hoffen, oder eben warten bis einer frei wird..
    Die Bögen sind auf jeder Station in einem Ordner zu jeder Zeit zugänglich.

    Nachteil: Das Medizin-Controlling (also ich) gebe dann die Daten ein wenn der Bogen voll ist, oder der Patient entlassen ist.


    Grüße von der sonnigen Nordsee

  • Hallo PsycoControl, so werde ich das mal weitergeben. Das hört sich momentan nach einer vernünftigen Logistik an! Danke und sonnige Grüße!

    :sterne: Ops irgendwann mal funktioniert?