Knie Tep Sonderprothese

  • Hallo,


    das ist eine femoral und tibial schaftverankerte Prothese und keine Sonderprothese.


    Gruß

    B.W.

  • Hallo!


    Mir liegt ein Gutachten des MDK vor bzgl.Sonderprothese. Es handelt sich um Kniegelenksrevisionsprothese der Firma Implantcast ACS FB SC System. Ist dies eine Sonderprothese (gibt es dazu eine Definition?) oder eine femor und tibial schaftverankerte Prothese 5-823.2b wie es der MDK gern hätte?

  • Hallo,


    ich häng mich hier mal dran und bitte um Rat:


    Bei einem bikondylären Oberflächenersatz wird der femorale Teils durch eine gestielte modulare Komponente Typ Legion mit Offset ersetzt (zementiert). Handelt es sich um eine Sonderprothese (5-823.26) oder ist dies anders zu kodieren?


    Im Voraus besten Dank!


    Viele Grüße


    Pseudo

  • Nachtrag - meine Frage stellt auf das Eingangsstatement von Herrn Dr. Schemmann aus 2011 zur "Sonderprothese" ab:

    ... eine Prothese mit Verankerungsschäften welche jedoch kein Scharnier besitzt (semi-constrained Prothese mit Verankerungsschäften), ...


    Weiterhin wird es jedoch noch weiter Unklarheiten bei der Definition dieses Terminus geben, es ist davon auszugehen, das dieser Begriff in den kommenden Jahren aus dem OPS-System verschwinden wird.