sekundäre oder primäre Sektio

  • Hallo Forum,
    ich habe hier einen Fall auf dem Tisch liegen bei dem ich nicht weiterkomme.
    Eine Patientin ist aufgenommen wurden um eine Resektio zu bekommen.
    Am 2. Tag nach Aufnahme ist ein pathologisches CTG aufgefallen bei intraoperativer Uterusruptur , grünes Fruchtwasser.
    das CTG war um 9:00 Uhr , die Sektio um 10:00 Uhr
    Wir haben kodiert:
    5-749.11 sekundäre Sektio
    5-749.0 Resektio
    HD O68.2

    Nun sagt der Gutachter das ja eh`eine Sektio geplant war und die Patientin dafür auch stationär aufgenommen wurde, und wir deshalb nicht die \"sekundäre\" kodieren dürfen.
    Ich versuche die Logik nachzuvollziehen aber irgendwie stehe ich auf dem sprichwörtlichen Schlauch.
    Kann das Forum meine Gedankenwege etwas erhellen?

    Mit freundlichem Gruß

    Skorpion

  • Hallo,

    DKR 1525j: \"Ein sekundärer Kaiserschnitt [..] wird definiert als ein Kaiserschnitt, der aufgrund einer Notfallsituation [..] erforderlich war, auch wenn dieser primär geplant war.\"

    Da bei dem von Ihnen beschriebenen Fall ja offensichtlich eine Notfallsituation vorlag, wird auch eine sekundäre Sectio kodiert.

    Mit freundlichen Grüßen

    Markus Hollerbach

  • Hallo Herr Hollerbach,

    super, manchmal passt das ja doch mit dem Wald und den Bäumen, da kann der MDK nun ja auch nichts machen.
    DANKE!

    Mit freundlichem Gruß

    Skorpion