D68.3 versus Hämatom

  • Hallo zusammen,

    ich habe zwar schon die Suchfunktion bezüglich D68.3 genutzt, aber leider nicht ganz fündig geworden.

    Ich habe folgende Fallkonstellation:

    Pat. kam aufgrund eines Hämatoms am li. US unter Marcumar-Therapie. Es erfolgte konservative Therapie.

    Gemäß Kodierempfehlung der SEG4 müsste man das Hämatom am US als \"konkretes Blutungsereignis\" als HD kodieren, D68.3 als ND.

    Nur mit welchem ICD-Kode kann ich das nicht traumatisch bedingte Hämatom am US kodieren?
    Sowohl z. B. S85.9 als auch ggfs. T14.5 sind traumatisch bedingte Hämatome???

    Vielen Dank vorab für eventuelle Hilfestellungen.

  • hallo Kodifine,

    hierbei handelt es sich immer wieder um ein püroblematisches Feld, Hämatom nichttraumatischer Genese gibt es in diesem Bereich nicht, also meist S Nummer anzuwenden. Da die Behandlung eigentlich zur Therapie/Antagonisierung der Marcumarwirkung erfolgt, kann dies als HD betrachtet werden. Ist das Hämatom so groß, dass Aufnahme auch bei anderer Ursache erfolgt wäre, dann schwierig.
    Ein Bagatell-Trauma liegt meist vor. Wie waren den Quick und INR, wurde VitK verabreicht?

    Mfg

    Uwe Neiser


  • Hallo phlox,

    vielen Dank für die schnelle Rückantwort.
    Der Quick war 21% und INR 3,8
    VitK wurde nicht gegeben

    Ich werde mich dann wohl doch in Richtung S-Kode begeben....

  • Hallo,
    ja das würde ich dann auch tun. Einen Ressourcenverbrauch für die D68.3 können Sie da schwerlich belegen auch wenn natürlich Laborwerte etc. angefallen sind aber es war wohl mehr das aktive Zuwarten, Hochlagern etc.

    Mfg

    Uwe Neiser


  • Hallo,
    wie wäre es denn mit R58 - Blutung, anderenorts nicht klassifiziert?

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Hallo Herr Horndasch,

    ja natürlich geht das auch, ist aber sehr unspezifisch oder nicht?
    :d_gutefrage:
    Dann kann man ja auch noch behaupten, dass dem Symptom die Marcumartherapie/Blutung D68.3 zugrunde liegt und voila hat man diese als HD.

    Würde ich bei Behandlung derselben mit Vit K ja noch mitgehen, aber im konkreten Fall???

    Uwe Neiser