• Hallo, ihr Mitstreiter der DRG-Welt,

    wir hatten mal wieder eine anstrengende MDK-Besprechung, bei dieser wurde auch die Mosaikplastik nachgefragt.

    Wir haben die Entnahme eines Knorpelknochentransplantat 5-783.6 und die Transplantation mit 5-784.5h kodiert.
    Eigentlich sind diese Codes nur zu verwenden, wenn Entnahmeort und Transplantationsort unterschiedlich sind.
    Meines Wissens für diesen Fall genommen werden können.

    Der MDKArzt hatte auch keinen Alternativvorschlag und möchte die beiden Codes ersatzlos streichen.

    Doch das kann es auch nicht sein, daß die OP gar nicht dargestellt wird.

    Hat jemand eine Idee oder Erfahrung mit der Verschlüsselung der Mosaikplastik??

    Viele Grüsse

    E. Brandt
    Kodierfachkraft
    :sterne: :sterne: :sterne:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Zitat


    Original von E.Brandt:
    Eigentlich sind diese Codes nur zu verwenden, wenn Entnahmeort und Transplantationsort unterschiedlich sind.


    Was meinen Sie damit? Wo steht das?

    Selbstverständlich ist die Transplantation zu kodieren. Es handelt sich um eine therapeutische Transplantation von eigenem \"gesunden\" Knochen-Knorpel in ein Areal mit entsprechendem Defekt (nicht Zugang oder iatrogen). Wieso sollte man mit welcher Begründung die Transplantation nicht kodieren?

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Hallo Herr Selter,

    nach Meinung des MDK geht der Hinweis weiter mit dem Satz \"Die Bezeichnung \"\"ortsständig\"\" bezieht bei Gelenkeingriffen alle gelenkblildenden Flächen mit ein.\" und ist somit ist eine Mosaikplastik gar nicht darstellbar?!?!??

    Gruß in die Runde

    Gruss
    Dr. Christian Kramer

    Orthopäde - Oberarzt

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    das einzig Wichtige in dem Hinweis für hier vorgestellten Fall ist:

    \"Eine (Kortiko-)Spongiosaplastik ist bei einer therapeutischen Transposition oder Transplantation von Knochengewebe zu kodieren.\"

    Alles Weitere bezieht sich nur auf die Ausnahmefälle, was hier aber eben nicht gegeben ist.

    Das ist schon wieder nur mit selektiver Wahrnehmung zu erklären! Sollte hier der MDK weiter ortsständig bleiben, lassen Sie es mich bitte wissen. Da die Formulierung des Hinweises von der DRG-Komission der DGU/DGOOC vorgenommen wurde, weiß ich auch doch ganz genau, wie wir das gemeint haben.

  • Hallo Herr Selter,

    schon wahr, aber manchmal - nach langen MDK-Begehungen - ist auch meine Wahrnehmung nicht immer im Normbereich justiert, da tut ein wenig Justage von aussen gut.

    Danke

    Gruss
    Dr. Christian Kramer

    Orthopäde - Oberarzt