Dialyse abgebrochen - 5 Stunden erneut eine... 2mal verschlüsseln?

  • Hallo,
    ich habe folgendes Problem:
    Patient bekommt eine Dialyse 8-854.2, welche nach 1,5 h abgebrochen wurde, weil der Shunt nicht mehr durchgängig war. Es wurde ein neuer Shunt gelegt und am selben Tag (5 Stunden später) die Dialyse nochmals durchgeführt diesmal ohne Probleme. Kann man für den Tag die Dialyse zweimal codieren oder nur einmal? :sterne:
    Vielen Dank

  • Hallo,

    ich würde hier nach der DKR P004f verfahren.
    Speziell:\"4. Wird eine Prozedur nahezu vollständig erbracht, so wird sie ohne Zusatzkode 5-995 kodiert.\"

    Die Dialyse wurde abgebrochen, es fand dann wohl eine operative Intervention statt?? Im Anschluß eine erneute Dialyse?

    Wenn ja, würde ich dies schon erneut mit angeben, da es ein separates Vorgehen einschließen würde.

    Erfahrungen zu dieser Problematik habe ich jedoch noch nicht sammeln dürfen...

    MfG
    Ductus
    Die Welt ist global, das Denken lokal

  • Hallo Tina,

    nach dem OPS ist jede durchgeführte Hämodialyse zu kodieren. Und auch in dem obigen Fall handelt es sich wohl nicht um eine \"unterbrochene\" HD. Man muß bedenken, dass man für beide Hämodialysen wieder alles aufbereiten mußte, folglich sind sie gesondert zu kodieren.