Vorbereitung Stammzelltransplantation

  • Hallo,

    bisher habe ich bei Vorbereitung zur Stammzelltransplantation immer selbstverständlich den Tumor (z.B. Lymphom) als HD verschlüsselt. Nun wurde ein Patient zur Sanierung Sinus maxillaris aufgenommen (nur erforderlich wg. geplanter Hochdosischemo und Transplant), zusätzlich ZMK-Konsil vor Transplant. Was ist die Hauptdiagnose?
    Sinusitis oder Lymphom?

    Grüße

    Caro

  • Hallo Caro
    Da der Patient zur Sanierung einer NNH-Entzündung aufgenommen wurde, würde ich dies gemäß Kodierrichtlinie D002f auch als Hauptdiagnose wählen. Den Zusammenhang zur geplanten SCT würde ich als ND mit "Vorbereitung auf...." Z51.4 und das Lymphom mit Z85.7 "Andere bösartige Neubildungen des lymphatischen, blutbildenden oder verwandten Gewebes in der Eigenanamnese" darstellen.

  • Hallo Caro,
    ich sehe es nicht unbedint so wie Bruce.
    Denn gem. Spezielle Kodierrichtlinie - Neubildung ..
    (0201n) Auswahl und Reihenfolge der Kodes - Erfolgt die Aufnahme zur Diagnostik/Behandlung des primären Malignoms, ist das primäre Malignom als Hauptdiagnose-Kode zuzuweisen.
    Der Malignom-Kode ist als Hauptdiagnose für jeden Krankenhausaufenthalt zur Behandlung der bösartigen Neubildung und zu notwendigen Folgebehandlungen .... anzugeben.
    Ich nehme an, dass auch therapeutisch und diagnostisch auf die folgende Stammzellentherapie und Malignomtherapie vorbereitet wurde. Dann würde ich folgend kodieren.
    HD: Malignom (z.B. Lymphom)
    ND: J01.ff / J32.ff
    ND: Z51.4 Vorbereitung auf eine nachfolgende Behandlung, anderenorts nicht klassifiziert

    Sollte wirklich absoult keinerlei Therapie und Diagnostik bzgl. Malignom stattfinden, dann würde ich schon zu Bruce Kodierung tendieren.
    Jedoch mit dem Malignom als Nebendiagnose und nicht der Z85.7.
    Eine eindeutige Zuweisung der Hauotdiagnose wird sicherlich nicht einfach ohne weitere Informationen zu klären sein...

    Gruß
    ochpowi