Physiotherapie kein Aufwand?

  • Sehr geehrtes Forum,
    wir haben gerade eine MDK-Anfrage vorliegen, bei der wir wegen einer ND uneins sind.
    Patient erlitt eine Femurschaft- und Calcaneusfraktur rechts. Die Femurschaftfraktur wurde in einem kleineren Krankenhaus am 19.10. versorgt. Zu uns kam die Patientin nach abschwellenden Maßnahmen zur Versorgung der Calcaneusfraktur am 11.11. (warum so viel später, ist für mich nicht ganz klar ersichtlich).
    Wir haben die Calcaneusfraktur als HD, die Femurfraktur als ND angegeben. Immerhin erfolgte Physiotherapie und die Patientin war ja auch dadurch mehr beeinträchtigt. Nun will die KK die ND nicht anerkennen, wir hätten ja keinen Mehraufwand gehabt.
    Was meint das Forum dazu?
    Schönen sonnigen Tag noch
    Anne

  • Hallo Nika,
    das haben wir auch gemacht, die Kasse will aber die ND Femurfraktur nicht anerkennen, weil diese schon im ersten KH versorgt wurde und uns jetzt keinen Aufwand mehr verursacht hätte (nach 4 Wochen). Physiotherapie wurde aber gemacht. Zählt das nichts?
    Viele Grüße
    Anne

  • Hallo Anne,

    selbstverständlich zählt Physiotherapie. Vermutlich gab´s hierfür ja auch einen Grund (Mobilisierung...).

    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. med. Roland Balling

    Chirurg
    Medizincontroller
    "Ärztliches Qualitätsmanagement"
    Chirurgische Klinik, 82229 Seefeld

  • Moin,

    typisches Problem einiger MDK Gutachter.

    Warum so schwierig?

    GA ablehnen mit Verweis darauf, dass der GA sich nicht an die DKR hält:

    (ich werde es, wahrscheinlich zum 10.000sten Mal, zitieren :) )

    \"[...]Nebendiagnosen
    Die Nebendiagnose ist definiert als:
    „Eine Krankheit oder Beschwerde, die entweder gleichzeitig mit der Hauptdiagnose besteht oder sich während des Krankenhausaufenthaltes entwickelt.”
    Für Kodierungszwecke müssen Nebendiagnosen als Krankheiten interpretiert werden, die das Patientenmanagement in der Weise beeinflussen, dass irgendeiner der folgenden Faktoren
    erforderlich ist:
    • therapeutische Maßnahmen
    • diagnostische Maßnahmen
    • erhöhter Betreuungs-, Pflege- und/oder Überwachungsaufwand[...]\"

    Merke: Für einige MDK Gutachter sind ausschließlich und ganz alleine die Dinge relevant, welche von Ärzten möglichst blutig durchgeführt werden ?( . Da können sich Pflege und sonstige Kräfte, die sich um den Patienten kümmern, ein Bein ausreißen. :teufel:

    stellv. Leitung Medizincontrolling
    Fachwirt Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
    MDA