Verdacht auf Kindesmisshandlung

  • Liebe Kolleginnen und Kollegen,

    ein Kind wird wegen V.a. Kindesmisshandlung aufgenommen, auffällig sind zahlreiche Hämatome. Im Verlauf dann Diagnose einer Entwicklungsstörung mit einer allgemeinen Fallneigung, die auch in der Klinik zu Stürzen und Hämatomen führte. Unglückliche Geschichte, jedoch nebenbei , wie kodieren? Mein Vorschlag:
    HD F83 kombinierte Entwicklungsstörung
    ND T14.05 oberflächliche Verletzung
    Z03.8 Beobachtung

    MDK: HD T41.05
    ND F83 und Z03.8.
    Was meinen Sie?

    Herzlichen Dank!

    wertschätzende Grüße an
    alle Gesundmacher(innen)
    und Gesundmacher(innen)bezahler(innen),
    Dr. S. Siefert
    Medizinmanagement und Arzt
    Kath. Kinderkrankenhaus Wilhelmstift
    Freie und Hansestadt Hamburg

  • Hallo,
    ich kann mir nciht vorstellen, dass Sie die verletzungen nciht näher beschreiben können.

    T14.05 Oberflächliche Verletzung an einer nicht näher bezeichneten Körperregion: Prellung

    T41.05 ist wohl Schreibfehler:
    T41.- Vergiftung durch Anästhetika und therapeutische Gase

    Die zu Grunde liegende Krankheit ist wohl die Entwicklungsstörung. Oder lag das Kind zunächst in der Chirurgie wegen der verletzungen? Waren die Verletzungen per se stationär behandlungsbedürftig?

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Sorry, tatsächlich ein Zahlendreher, gemeint ist in beiden Varianten die T14.05. Die Aufnahme erfolgte wegen des Verdachts auf Kindesmisshandlung, das Kind wurde direkt mit diesem Ansinnen aus der Kita in die Klinik verbracht. Die Prellungen / Hämatome waren nicht behandlungsbedürftig. Daher denke ich auch, dass die HD die F83 sein müsste.
    Danke für die Antwort!
    Siefert

    wertschätzende Grüße an
    alle Gesundmacher(innen)
    und Gesundmacher(innen)bezahler(innen),
    Dr. S. Siefert
    Medizinmanagement und Arzt
    Kath. Kinderkrankenhaus Wilhelmstift
    Freie und Hansestadt Hamburg

  • Hallo Herr Siefer,

    DKR 1915c ist da eindeutig. Es sind die vorliegenden Verletzungen bzw. psychischen Störungen als HD zu kodieren. Wenn das Kind aufgrund der Hämatome, welche als \"Mißbrauchsmale\" in der Kita interpretiert wurden, aufgenommen wurde, dann wären also diese Prellungen, ganau nach Lokalisation (S-Nummern), als HD zu kodieren. Und meist sind es eben solche Prellungen, welche unter dem Verdacht eines Kindesmißbrauches zu einer Einweisung direkt aus der Kita ins KH führen. Die Prellungen müssen dabei nicht behandelt werden. Es geht darum einen Mißbrauch auszuschließen oder ggf. nachzuweisen. Die Entwicklungsstörungen selbst haben, wenn ich sie richtig verstanden habe, nicht direkt zur Krankenhausaufnahme geführt.

    MfG findus

    MfG findus