cw Werte Unfallchirurgie / Orthopädie

  • Hallo !
    Ich versuche für unsere Unfallchirurgen eine Auflistung zu machen, welche \"gängigen\" CC-relevanten Nebendiagnosen den cw-Wert beeinflussen. Leider werde ich nicht fündig, die cw-Werte sind durch die Hauptdiagnose wie \"festbetoniert\". Ist das wirklich so ? Oder mache ich etwas falsch ?
    :f_keineahnung:

    Danke schon mal für Hinweise !

    Sabine Reiß

    Kodierassistentin

    Neckar-Odenwald-Kliniken

  • Hallo Sabine,
    es gibt schon erlösrelevante NDen in der Unfallchirurgie (Dekubitus, Infektion, Blutungsanämie.....), es kommt aber immer auf die Gesamtkonstellation an. D. h., man muss alle NDen immer kodieren, wenn sie ressourcenrelevant sind. Aber das machen Sie doch sowieso, oder?
    Viel wichtiger ist es, alle Prozeduren komplett zu kodieren, da sind \"Kleinigkeiten\" wie der Wechsel von Vakuumverbänden, Debridement, Epigard usw. oft erstaunlich wichtig. Und das wird gern vergessen.
    Schönen Tag noch
    Anne

  • Hallo Anne,
    natürlich kodiere ich alle NDs, aber selbst wenn ich mehrere relevante NDs kodiere, passiert am cw nichts. Hab schon alles Mögliche probiert, momentan ist es mir noch ein Rätsel.

    Sabine Reiß

    Kodierassistentin

    Neckar-Odenwald-Kliniken

  • Hallo Frau Reiß,

    liegt vermutlich daran, dass in der Unfallchirurgie viele DRGs ausschließlich über die Prozedur(en) getriggert werden. Welche Fälle haben Sie denn konkret im Auge?

    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. med. Roland Balling

    Chirurg
    Medizincontroller
    "Ärztliches Qualitätsmanagement"
    Chirurgische Klinik, 82229 Seefeld

  • Also die I08F geht relativ schnell nur durch die Nebendiagnosen in die I08E und danach in die I05Z genauso die I47B, in dieser benötigen sie schon mehrere ccl-lastige Nebendiagnosen.
    Gruß Die Hütti

  • Danke für die Antworten !
    Hab nach vielen Simulationen nun ein paar cc-Nebendiagnosenkombis gefunden, die auch triggern. Wobei eine Kombi bei einem anderen Fall nicht unbedingt auch wieder funktioniert. Ist wirklich nicht einfach.

    Viele Grüße und \"Happy Codiering!\"

    Sabine Reiß

    Kodierassistentin

    Neckar-Odenwald-Kliniken