IsthmusRESEKTION im Kode für Tracheostomie enthalten?

  • Hallo,

    habe gerade einen Streitfall mit dem MDK ;)

    Gutachter behauptet die IsthmusRESEKTION und auch die Durchtrennung wären beide im Kode für die Tracheostomie enthalten.

    Ich sehe das irgendwie nicht so.

    Durchtrennung -> keine Frage, würde ich anstandslos korrigieren.

    Aber eine Resektion? Es wird doch nicht im größten Teil der Fälle automatische eine Isthmusresektion durchgeführt, oder?

    Für Antworten wäre ich sehr dankbar.

    Viele Grüße

    stellv. Leitung Medizincontrolling
    Fachwirt Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
    MDA

  • Hallo, Papiertiger,

    sehe ich genau so. Die sogenannte \"monokausale Kodierung des OPS\" scheint neue Blüten zu treiben.

    Grüße
    AnMa

  • Hallo,

    Zitat


    Original von papiertiger_2:
    ...Gutachter behauptet die IsthmusRESEKTION und auch die Durchtrennung wären beide im Kode für die Tracheostomie enthalten...Es wird doch nicht im größten Teil der Fälle automatische eine Isthmusresektion durchgeführt...?


    Ganz im Gegenteil, eine IsthmusRESEKTION wird so gut wie nie durchgeführt.

    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. med. Roland Balling

    Chirurg
    Medizincontroller
    "Ärztliches Qualitätsmanagement"
    Chirurgische Klinik, 82229 Seefeld

  • hallo forum,

    ich habe im op-bericht einer konventionellen chirurgischen tracheostomie ein einziges mal von einer resektion eines Lobus pyramidalis gelesen.

    Ansonsten nur von durchtrennungen des Schildrüsenisthmus, ohne zusätzliche resektion.

    Kodiert war letzteres mit 5-312.- allein.

    mfg ETgkv

  • Moin,

    aus dem OP Bericht:\"[...]Nach entsprechender Lagerung der Pat. und steriler Abdeckung Kocher\' scher Kragenschnitt, Ligatur und Durchtrennung der vorderen geraden Halsvenen, Abpräparation des Hautplathysmalappens nach cranial und caudal, Spaltung der Halsfaszien in der Linie Alba colli. Zunächst Freipräparation, Unterfahrung und Einklemmung des Isthmus zu beiden Seiten. Nach Vorlage von Ecknähten erfolgt die Isthmusresektion. Abgabe des Präparates.[...]\"

    Ich weiß nicht, warum der begutachtende Chirurg das anders sieht.

    Danke schon mal für die Antworten.

    Viele Grüße

    stellv. Leitung Medizincontrolling
    Fachwirt Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
    MDA

  • Hallo papiertiger_2

    Zitat


    Original von papiertiger_2:
    ...Abgabe des Präparates.[...]\"


    Dann können Sie ja ein histologisches Ergebnis vorweisen und die Resektion damit belegen (obendrein zusätzlicher Ressourcenverbrauch durch die Pathologie). Fragen Sie doch den Gutachter, ob bei jeder Tracheotomie eine Histologie der Schilddrüse vorliegt.

    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. med. Roland Balling

    Chirurg
    Medizincontroller
    "Ärztliches Qualitätsmanagement"
    Chirurgische Klinik, 82229 Seefeld

  • hallo forum,

    wegen mangelnder praktischer erfahrung habe ich mir das nicht zu fragen gewagt.
    Aber jetzt wo Dr. Balling das auch so verstanden hat, frage ich doch: Wozu?

    Warum nicht nur dissektion? Wozu wurde der isthmus reseziert. Wozu histologie?
    Welche icd für die thyroidea? Welcher ops?
    Auffallenderweise wird sofort ein Kocher-schnitt durchgeführt.

    Das kann doch kein eingriff gewesen sein, der als einfache tracheotomie-tracheostomie geplant war.
    Über was wurde der patient aufgeklärt?

    mfg ETgkv (sonstig Sonstiger )

  • Moin,
    ETgkv

    8o

    Sie stellen Fragen, als ob Sie eine unnötige OP vermuten/vorwerfen wollen.... Find ich nicht so toll! :devil:

    Meinen Sie ich würde hier einen Thread aufmachen in dem ich lang und breit einen 42 Tage Aufenthalt mit ca 400 Stunden Beatmungszeit darlege?
    Bei einer Patientin mit x \"Baustellen\"?

    :a_augenruppel:

    Gehen Sie doch einfach von folgenden Punkten aus:

    1. Der Gutachter des MDK hatte deutlich mehr Informationen als Sie (ich habe EINEN winzigen Fetzen aus EINEM von FÜNF OP Berichten oben rein gestellt)

    2. Die EINZIGE Streitfrage, die in diesem Fall geblieben ist, war: Ist die Isthmusresektion ein Bestandteil der Tracheotomie oder nicht?

    Mehr hatte ich auch nicht gefragt.

    Viele Grüße

    stellv. Leitung Medizincontrolling
    Fachwirt Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
    MDA

  • Zitat


    Original von ETgkv:
    ...Aber jetzt wo Dr. Balling das auch so verstanden hat, frage ich doch: Wozu?...


    Hallo Herr Trump,

    ich habe das nicht hinterfragen wollen.
    Es handelt sich hier um ein Forum zur Kodierung, sodass in aller Regel keine medizinischen Aspekte zu hinterfragen sind. Wenn der Isthmus reseziert und histologisch untersucht wurde, gehe ich von der vorhandenen medizinischen Notwendigkeit aus.

    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. med. Roland Balling

    Chirurg
    Medizincontroller
    "Ärztliches Qualitätsmanagement"
    Chirurgische Klinik, 82229 Seefeld

  • hallo papiertiger-2!

    als mitglied der gattung tiger/ raubtiere gehe ich bei Ihnen von einem erhöhten verständnis für instinkt und reflexe aus.

    der casus: eine drg-datei mit 5-062.7
    reflektorisch sucht ein gutachter-auge eine passende icd wie E04.1 oder .2.
    findet aber nichts.
    nächste ops 5-312.2!

    nächster reflex ( wenn auch anerzogen ):
    Der, die, das, wer , wie, was
    wieso weshalb, warum?
    wer nicht fragt bleibt dumm!

    Ich frage mein ausgelagertes gedächtnis ab und zapfe eine quelle an, die nicht genannt sein will.
    Am besten wird die tracheotomie in einer belgischen leitlinie* widergegeben: the thyroid isthmus is retracted superiorly, or inferiorly or divided.
    heimische quellen, zb Aken Intensivmedizin: ... Lösen des schilddrüdenisthmus von der trachea, abklemmung. Durchtrennung und Schilddrüsennaht.
    Normal also: Unterminieren mit schilddrüsenklemmen und durchtrennen des Isthmus. Schilddrüsennaht. Die Trachealvorderwand liegt frei.
    Aber auch dies: Ein virtuoser schilddrüsenchirurg führt die tracheotomie durch: er setzt die klemmen im isthmus nicht parallel. Es entsteht op-bedingt ein kleiner zwickel- als resektat. Ein ander mal reseziert er nur einen zwickel aus der cranialen hälfte eines sehr sehr breiten isthmus, die caudale brücke wird belassen.

    Soll das eine Isthmusektomie sein, 5-062.7?

    Die strophe geht weiter:
    tausend tolle sachen
    die gibt es überall zu sehen
    manchmal muss man fragen
    um sie zu verstehen.

    warum entstand ein resektat?
    Ein gutachter, der sich das nicht fragt, hat keinen instinkt.

    *Eur J Cardiothorac Surg 2007; 32: 412-421 Tracheotomy: clinical review und guidelines

    mfg ETgkv

    @Herr Dr. Balling: ich muss eine pause mit dem schreiben machen - antwort danach.

  • sehr geehrter Herr Dr. Balling!

    ich fühlte mich durch Ihr \" IsthmusRESEKTION wird so gut wie nie durchgeführt \" in meiner bescheidenen erfahrung bestättigt.
    Ich stand bei bettseitigen tracheotomien immmer nur dabei, es operierten entweder der CA oder der OA der HNO. Bei beiden ging das zack-zack. An ein histo-präp kann ich mich nicht erinnern.
    Ob deren vorgehen bei tracheotomien im OP anders war, weiß ich nicht. Man gab die pat vor dem OP ab. Und konnte sie nach kurzer zeit wieder abholen.

    Deshalb verblüfft mich die codierung von 5-312,- mit 5-062.7, auch weil die resektion des isthmus allein doch eine vergleichsweise seltene schilddrüsen-op ist.

    Abschliessend die frage an den chirurgen: Wenn bei der tracheotomie op-technisch bedingt ein resektat entsteht, würden Sie das persönlich als Isthmus- ektomie /-resektion kodieren?

    sehr geehrter Papiertiger_2

    mir ist oben beim schreiben die zeit davongelaufen, daher ist das ende abrupt.
    Ihre einzig verbliebene steitfrage möchte ich mit NEIN beantworten, sofern die resektion den namen auch verdient, ist aber IMHO ( H=humble ).

    mfg ETgkv