P21.1 leichte bis mäßige Asphyxie

  • Hallo zusammen!

    Wir diskutieren gerad bei uns im Haus, ab wann die Kodierung der P21.1 gerechtfertigt ist und welcher Aufwand vorhanden sein muss.
    Denn da dieser Code die DRG steigen lässt, lässt der MDK da sicher auch nicht lange auf sich warten :) .
    Der Text bzgl. der Kodierung ist ja \"recht locker\" gestaltet und ein Apgar von 7 (1Minute) ja eigentlich schon in der P21.1 endet...

    Habt ihr schon Erfahrungen mit dem MDK gemacht, gerade in Hinblick auf die Aufwandsdokumentation und Kodierung aber keine Erwähnung im Arztbrief, da zwar die Kodierung dem entspricht was die DKR vorgeben, aus medizinischer Sicht der Zustand aber vielleicht nicht ganz so kritisch ist.

    Zwei Fälle die ich gerade auf dem Tisch liegen habe:

    Fall 1:

    NGB 2710 Gramm
    Apgar 7/8/9
    NApH 7.34

    Dokumentation im Baby-Journal:

    - zögerliche Adaption
    - 1x abgesaugt
    - leichtes Stöhnen
    - leichtes Nasenflügeln
    (Herzfrequenz ok)


    Fall 2:

    NGB 3520 Gramm
    Apgar 6/9/9
    NApH 7.4

    Dokumentation im Baby-Journal:

    - 1Min Herzfrequenz <100/min
    - wenig Tonus
    - unregelmäßige Atmung
    - abgesaugt
    - O2 Gabe


    Würdet ihr hier die P21.1 kodieren? Oder würde bei euch der zweite Fall evtl. schon unter die P21.0 fallen wegen der Herzfrequenz <100?
    Wie seht ihr die NApH-Werte? Man spricht ja erst ab einem Wert unter 7.39 von kritisch. Wobei in dem Passus der P21.- keine Angabe zum pH-Wert vorgegeben sind.
    Würdet ihr anders dokumentieren, z.B. via 24 Std. Überwachungsbogen, oder ist das Babyjournal ausreichend.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mir eure Erfahrungen mit der P21.1 mitteilen. Vielleicht hat ja auch noch irgendwer einen Tipp für den Umgang mit dem MDK bei diesem Thema.


    Liebe Grüße
    MDierkes

  • Hallo Frau MDierkes,

    zur Beantwortung Ihrer Fragen kann ich nichts beitragen. Dies werden die Kenner der Materie übernehmen. Diese sind aber, wie wir alle, auch außerhalb dieser Foren tätig :d_zwinker: .....
    Haben Sie ein wenig mehr als diese wenigen Stunden seit gestern Geduld - HIER WERDEN SIE GEHOLFEN :d_zwinker:

    Ein schönes Wochenende wünsche ich!

    Mit freundlichen Grüßen

    Lunge - Internist / Pneumologe