A41.1 versus T82.7

  • Hallo zusammen,
    folgenden Fall würde ich hier gern zur Diskussion stellen, bei dem wir nicht konform gehen mit der MDK-Meinung.....

    Aufnahme aufgrund einer Portkathetersepsis. Positive Blutkultur mit Staph. hominis-Nachweis. Antibiose sowie Portexplantation.

    Große Preisfrage der Hauptdiagnose: Sepsiskode oder T-Kode

    Wir sind der Meinung, dass es die A41.1 sein muss, da ein T-Kode gem. DKR 002 nur als HD kodiert werden darf, wenn kein spezifischerer Kode in Bezug auf die Erkrankung bzw. Störung existiert oder die Verschlüsselung dieses spezifischeren Kodes durch ein Exklusivum der ICD-10-GM ausgeschlossen ist.

    Der MDK bevorzugt die T82.7.

    Wie wird dies im Forum gesehen?

    Herzlichen Dank vorab für ihre Meinungen.

  • Hallo Kodifine,

    ich schließe mich Ihrer Meinung an und hätte es ebenso begründet.

    _______________
    Freundliche Grüße

    S.

  • hallo Kodifine,

    T82.7 wäre richtig, wenn T82.7 so betextet wäre: Infektion, Sepsis und entzündliche Reaktion ...
    Ist aber nicht der fall, sepsis fehlt im ICD 2011.

    Das krankheitsbild \"Sepsis \" hat die aufnahme veranlasst, als ursache fanden Sie den bakteriell besiedelten portkatheter, der war der fokus, der streute.

    D002 macht die krankheit zur HD, welche die stationäre aufnahme veranlasst hat, nicht die ursache.
    Ihrer abwägung A41.- versus T82.7 ( nach med. massnahmen ) stimme ich zu.

    mfg ETgkv