Shunt Verschlüsselung

  • Hallo zusammen!
    Bin neu auf dem Gebiet! Wo kann man sich denn Infos über die Shunt-Verschlüsselung holen? z.b Verband der Shuntchirugen? Wer hat viel erfahrung mit dem Thema?
    Wieviel hat DIMDI zu dem Thema oder machen die nur eine \"Einzel-Fall klärung\"?

    :sonne:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Ihre Frage ist nicht wirklich verständlich. Was meinen Sie? Und was soll das DIMDI machen?

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Hallo!
    z.b Shuntrevision! Kodiere ich zusätzlich Patchplastik und Thrombektomie oder ist das alles inclusiva???Im OPS Katalog wird es nicht angezeigt aber in Kodip. Bestehender Shunt wird revidiert und ein Stück alloplastischer Shunt zur Verlängerung des Schenkels wird angebracht. Was ist die HD? welche Prozeduren???Suntneuanlage?+Revision?
    Meine Frage ist eigentlich ob jemand ein \"MDK- sicheres \"Schema hat was diese aufwendigen OP\'s leistungsgerecht abbildet.
    Zusätzlich haben wir das Problem die Patienten immer 1 Tag vor OP aufgenommen werden...wg.Kalium und ähnliches...MDK sagt das ist Vorstationär zu regeln.Wollen den Tag meistens streichen...

  • Hallo,
    willkommen im Forum


    Zitat


    Original von Shunt:

    Zusätzlich haben wir das Problem die Patienten immer 1 Tag vor OP aufgenommen werden...wg.Kalium und ähnliches...MDK sagt das ist Vorstationär zu regeln.Wollen den Tag meistens streichen...


    willkommen in der Wirklichkeit

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Hallo Zusammen,

    das Thema interessiert mich auch sehr. Hat jemand Tipps?

    Viele Grüße

    Viele Grüße.

    Lorelei

    :)

    "Setze Deine Ziele hoch, Deine Erwartungen niedrig und sei positiv überrascht vom Ergebnis"

  • Guten Tag!

    Shuntrevisionen können sehr komplex werden, sodass häufig mehrere OPS-Kodes verwendet werden müssen.

    Die wichtigsten OPS-Kodes bei Shuntrevisionen:

    5-394.5 -> Revision AV-Shunt
    5-394.1 -> Revision vasc. Anastomose
    5-394.2 -> Revision vasc. Implantat
    5-394.3 -> Wechsel vsac. Implantat
    5-394.4 -> Entfernung vasc. Implantat
    5-395.xx -> Patchplastik an entsprechender Lokalisation incl Venen
    5-380.xx -> Thrombektomie entspr. Arterie, Vene oder Gefäßprothese
    3-606 -> intraop Angiographie
    5-930.4 -> alloplastisches Material

    Freundlicher Gruß
    Gefäßchirurg

  • Hallo Gefäßchirug!
    Ich habe schwierigkeiten bei der Definition der Hauptdiagnose. Wir haben viele Patienten die mit einer Shuntdysfunktion stationär aufgenommen werden. Der g-Chirurg entscheidet sich den Shunt still zu legen und einen neuen anzulegen..Wie sehen Sie dann die HD? Unser MDK meint es wäre dann die N18.5....

  • Guten Tag!

    Aufnahmegrund ist der Shuntverschluss. Das ist der einzige Grund warum der Patient in einer chir. Abt. aufgenommen wird. Somit auch HD (T82.5).
    Die term. Niereninsuff. bleibt ND. Es ist egal, ob der Shunt revidiert wurde oder eine Neuanlage erfolgte.

    Freundlicher Gruß
    Gefäßchirurg

  • Hallo liebes Forum,

    dazu habe ich andere Frage:

    ein Patient kommt Notfallmäßig mit Shuntverschluß und wird operiert. Am nächsten Tag ist der Shunt wieder zu und muss nochmal operiert werden. Gibt es dazu eine besondere OPS? es sind zwar zwei OPS verschlüsselt, dennoch bleibt bei der Fall bei gleichem Entgelt. Ist das ok? Theoretisch sollte doch der Fall mehr kosten, da zweit OP´s, oder irre ich mich? ?(

    Vielen Dank im Voraus für Antworten.

    Viele Grüße.

    Lorelei

    :)

    "Setze Deine Ziele hoch, Deine Erwartungen niedrig und sei positiv überrascht vom Ergebnis"