• Hallo liebes Forum,

    in den Bereich der G45 fällt unter G45.8 und G45.9 die vertraute TIA. Nun stellen wir uns die Frage, ob die ICD´s G45.0-G45.4 ebenfalls den Bereich TIA abdecken oder diese Kodierung sich lösgeläst von der TIA befindet?

    Es ist doch lediglich differenzierter im Gefässbereich dargestellt(ebenfalls mit der Unterteilung der Rückbildung). Die .8er und .9er Kodierung umfasst die \"unspezifische\" Kodierung der TIA. Bin ich da auf dem richtigen \"Dampfer\"?

    Vielen dank für schnelle Info.

    Es grüßt
    mabu

  • Hallo mabu,

    Die ICD G45.3(2)(3)(9) Amaurosis fugax mit Zeiten der Rückbildung zählt nicht zur TIA!
    Die Amaurosis fugax wird als flüchtige Erblindung bezeichnet. Ein kurzzeitiger retinaler Arterienverschluss mit kompletter Rückbildung der Erblindung. Eine Schlaganfallgefährdung ist hier gegeben. Diese als Hauptdiagnose kodiert führt in eine Augen-DRG, die lautet: „Neuro-ophthalmologische und vaskuläre Erkrankungen des Auges“.
    Eine „Neurologische Komplexbehandlung des akuten Schlaganfalls“ darf auch bei Erfüllung der Kriterien nicht kodiert werden.
    Die ICD´s G45.1x; G45.2x; G45.4x; G45.8x und G45.9x fallen unter TIA´s und es kann auch bei Erfüllung der Kriterien eine NKB kodiert werden, die sich erlösrelevant auswirken.
    Die Transiente globale Amnesie (TGA) zählt auch zu den TIA´s (gem. ICD)
    Jedoch gehen hier die Meinungen auseinander. Keinerlei Risikofaktor bestehend für das Erleiden eines Hirninfarktes. Transiente Durchblutungsstörungen werden vermutet. Die Ursache ist noch nicht bekannt.
    Wie bereits von Dir beschrieben, dienen die G45.1x; G45.2x; zur differenzierten Beschreibung. - die 8 er und 9 er als „Resteklasse“, die wenn möglich genauer differenziert werden sollten.

    Gutes Nächtle

    ochpowi

  • Hallo,

    Auslösekriterien für QS Schlaganfall BW:

    Diagnose(n) der Tabelle SA_BW_ICD (Auszug; nur G45.--)
    ICD-Kode Titel
    G45.02 Arteria-vertebralis-Syndrom mit Basilaris-Symptomatik: Komplette Rückbildung
    innerhalb von 1 bis 24 Stunden
    G45.03 Arteria-vertebralis-Syndrom mit Basilaris-Symptomatik: Komplette Rückbildung
    innerhalb von weniger als 1 Stunde
    G45.09 Arteria-vertebralis-Syndrom mit Basilaris-Symptomatik: Verlauf der Rückbildung nicht
    näher bezeichnet
    G45.12 Arteria-carotis-interna-Syndrom (halbseitig): Komplette Rückbildung innerhalb von 1 bis
    24 Stunden
    G45.13 Arteria-carotis-interna-Syndrom (halbseitig): Komplette Rückbildung innerhalb von
    weniger als 1 Stunde
    G45.19 Arteria-carotis-interna-Syndrom (halbseitig): Verlauf der Rückbildung nicht näher
    bezeichnet
    G45.22 Multiple und bilaterale Syndrome der extrazerebralen hirnversorgenden Arterien:
    Komplette Rückbildung innerhalb von 1 bis 24 Stunden
    G45.23 Multiple und bilaterale Syndrome der extrazerebralen hirnversorgenden Arterien:
    Komplette Rückbildung innerhalb von weniger als 1 Stunde
    G45.29 Multiple und bilaterale Syndrome der extrazerebralen hirnversorgenden Arterien: Verlauf
    der Rückbildung nicht näher bezeichnet
    G45.32 Amaurosis fugax: Komplette Rückbildung innerhalb von 1 bis 24 Stunden
    G45.33 Amaurosis fugax: Komplette Rückbildung innerhalb von weniger als 1 Stunde
    G45.39 Amaurosis fugax: Verlauf der Rückbildung nicht näher bezeichnet
    G45.82 Sonstige zerebrale transitorische Ischämie und verwandte Syndrome: Komplette
    Rückbildung innerhalb von 1 bis 24 Stunden
    G45.83 Sonstige zerebrale transitorische Ischämie und verwandte Syndrome: Komplette
    Rückbildung innerhalb von weniger als 1 Stunde
    G45.89 Sonstige zerebrale transitorische Ischämie und verwandte Syndrome: Verlauf der
    Rückbildung nicht näher bezeichnet
    G45.92 Zerebrale transitorische Ischämie, nicht näher bezeichnet: Komplette Rückbildung
    innerhalb von 1 bis 24 Stunden
    G45.93 Zerebrale transitorische Ischämie, nicht näher bezeichnet: Komplette Rückbildung
    innerhalb von weniger als 1 Stunde
    G45.99 Zerebrale transitorische Ischämie, nicht näher bezeichnet: Verlauf der Rückbildung nicht näher bezeichnet

    Bei uns im Ländle also genau anders herum, Amaurosis fugax ja, TGA nein! Was jetzt?

    [size=12]Freundlichen Gruß vom Schorndorfer MDA.

  • Hallo Herr Konzelmann,

    bei der Amaurosis fugax (ICD G45.3x) kommen Sie doch nicht in eine TIA/Schlaganfall-DRG? Das wäre mir neu. Doch ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. Ich groupe immer eine Neuro-ophthalmologische und vaskuläre Erkrankungen des Auges mit der DRG „C61“.
    Bei der TGA (G45.4x) bekomme ich eine DRG, die heißt Transitorische ischämische Attacke (TIA) und extrakranielle Gefäßverschlüsse……
    Auch wenn nicht unbedingt medizinisch eindeutig, jedoch vom DRG-System müsste es stimmen ;)

    ochpowi

  • Hallo,

    mit den DRG haben Sie recht, aber die QS wird so wie oben beschrieben ausgelöst.
    Wie ist das in anderen Ländern?

    [size=12]Freundlichen Gruß vom Schorndorfer MDA.

  • Hallo Herr Konzelmann,

    kann Ihnen da nur Recht geben! Jedoch bezog sich die gestellte Frage, so wie ich sie verstanden habe, auf die Kodierung der TIA.
    Praktische Medizin und die Kodierung sind sich im DRG-System nicht immer einig - leider!!

    MfG
    ochpowi

  • Zitat


    Original von ochpowi:

    Die ICD G45.3(2)(3)(9) Amaurosis fugax mit Zeiten der Rückbildung zählt nicht zur TIA!


    Einspruch!

    \"Die Amaurosis fugax, also ein zeitweiliger, voll reversibler und meist einseitiger Visusverlust, ist sicher das klassischste aller TIA-Symptome\", so Professor Hans Christoph Diener von der Klinik für Neurologie der Universität Essen in der Ärztezeitung

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Hallo Herr Horndasch,

    ich meine wirklich \"nur\" nach Kodierung; nicht vom medizinischen Standpunkt!!
    Wie auch bereits beschrieben.
    Die Amaurosis fugax gehört meines Erachten medizinisch mehr zur TIA / zum Schlaganfall, als die TGA.
    Doch das Grouping sollte doch genügend dazu aussagen. Auch wenn ich die Logik des Grouping nicht verstehe.

    ochpowi

  • Hallo,

    die Überschrift bei G45 lautet ja \"... und verwandte Syndrome\". Welche sind damit gemeint?

    [size=12]Freundlichen Gruß vom Schorndorfer MDA.