Fallzusammenführung, Hämatom nach Sectio

  • Hallo ,folgendes Problem
    Aufnahme mit pathologischem CTG ,Sectio wegen Geburtsstillstand,Komplikationsloser Wochenbettverlauf und Entlassung am 4.10
    Neuaufnahme am 8.10. Wegen Bauchdeckenhämatom.
    So, der MDK möchte eine Fallzusammenführung, ich natürlich nicht.
    Wie könnte ich dem MDK klar machen das das Hämatom nict unser verschulden ist sonder evtl daher das die Frau sich nicht geschont hat und bin ich auf dem richtigen Weg?

    Danke

  • Hallo,
    vielleicht noch ein Hinweis: lt. Fallpauschalenkatalog sind die Entbindungs DRG von der Wiederaufnahmeregelung ausgeschlossen.

    Viele Grüße von der Ostsee
    IrisR

  • Schönen guten Tag allerseits

    Zitat


    Original von Kodiak01:
    Wie könnte ich dem MDK klar machen das das Hämatom nict unser verschulden ist sonder evtl daher das die Frau sich nicht geschont hat und bin ich auf dem richtigen Weg?

    Es geht nicht um \"Verschulden\" sondern um \"Verantwortungsbereich\". es wird die Aufgabe der Gerichte sein, diese Begriffe voneinandere abzugrenzen und im Hinblick auf diese Fragestellung zu definieren. Nach meiner Einschätzung wird dies erst mit einem BSG-Urteil beendet sein.

    Zitat


    Original von IrisR:
    vielleicht noch ein Hinweis: lt. Fallpauschalenkatalog sind die Entbindungs DRG von der Wiederaufnahmeregelung ausgeschlossen.

    Die Ausnahme von der Wiederaufnahme gilt jedoch nicht für den hier zur Diskussion stehenden §2 Abs. 3 FPV (Wiederaufnahme wegen Komplikation)

    Ich wünsche noch einen schönen Tag,