Aufnahme auf Warteliste für Transplantation

  • Hallo Forum,

    damit ich etwas beruhigt in das Wochenende gehen kann, hier noch eine Frage zu folgendem Sachverhalt:

    Patient ist stationär zur Evaluierung für Lungentransplantation. Alle Untersuchungen gelaufen. Wegen einer PSA-Erhöhung bei morphol. unauff. Befund soll vor Aufnahme auf die Warteliste ambulant nochmals eine Kontrolle stattfinden. Der Pat. wurde danach auf die Warteliste aufgenommen. Der MDK weist unsere Kodierung 1-920.22 (vollst. Ev. mit Aufn. auf die Warteliste) zurück. Statt dessen soll der OPS 1-920.02 (vollst. Ev. ohne Aufn. auf die Warteliste) kodiert werden. Die DRG ändert sich entsprechend. Bringen wir uns so um eine DRG, die doch den Hauptaufwand der Evaluierung widerspiegelt?
    Wie sehen Sie die Kodierung? Würde mich über Antworten und Meinungen freuen.

    Ich wünsche ein schönes Wochenende.
    Freundliche Grüße
    pay

  • Hallo pay,

    wir streiten bei LuTx auch immer mit dem MDK und haben leider bei genau der gleichen Konstellation immer klein beigeben müssen.
    Ähnlich unfair ist es, wenn man alle Voruntersuchungen für ein Tx-Zentrum macht, und dieses dann listet.

    Wird sich aber 2012 ändern (Aktualisierung OPS 2012 S. 5)

    Gruß
    J.Korsten

  • Hallo pay,
    ist denn dieser ambulante Termin eventuell ein nachstationärer gewesen, dann würde der OPS \"mit\" doch passen, da die vor und nachstationären Prozeduren und Diagnosen zu dem stationären Fall gehören.

    Mit freundlichem Gruß

    Skorpion

  • Hallo,
    meines Wissens erfolgte die nachträgliche Untersuchung nicht nachstationär.

    Die Aufnahme auf die Warteliste ist doch nur noch ein formaler Akt. Man kann doch nicht deshalb bis dahin den Pat. stationär behalten, dann würden Verweildaueranfragen kommen. Ich habe jetzt den Gedanken, diese Aufnahme als Ergebnis der Evaluierungsuntersuchungen zu sehen, was sie ja auch unzweifelhaft ist, aber auch sozusagen als Befund, der nach der Entlassung eingegangen und somit zu berücksichtigen ist.
    Was denken Sie?

    Vielen Dank und viele Grüße
    pay

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    wegen der genannten Probleme wurde ja die Formulierung für 2012 angepasst. Fragen Sie bitte beim DIMDI nach, ob es sich hierbei um eine Klarstellung handelt (nicht Neuerung). Damit wären dann auch die Fälle vor 2012 so zu handhaben. Allerdings muss noch darauf hingewiesen werden, dass z. Z. nur die Vorabversion vorliegt. Sie sollten daher aus formalen Gründen die Anfrage erst abschicken, wenn der Katalog 2012 verabschiedet ist.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau