• Hallo Tracy,


    keine Ahnung, ob ich Ihre Frage richtig verstehe. Für mich bedeutet dieser Kode : Blutung infolge eines Eingriffs und für diese Blutung gibt es keinen genaueren Kode. :!:

    Liebe Grüße
    Nika :)

  • Hallo Tracy,

    nicht mehr als im Code angegeben, z.B. Blutung als Komplikation eines Eingriffs - somit keine Hinweise auf Ursachen, Verschulden o.a.

    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. med. Roland Balling

    Chirurg
    Medizincontroller
    "Ärztliches Qualitätsmanagement"
    Chirurgische Klinik, 82229 Seefeld

  • Danke erstmal,
    Genau um die "Schuldfrage " geht es mir , Herr Dr. Balling.
    Oder sagt die Kodierung einer Komplikation nur im Zusammenhang mit einer Fallzusammenführung ein Verschulden des Krankenhauses aus?

    MfG Tracy

  • Hallo,
    der T-Kode sagt zunächst mal nichts über eine Schuldfrage aus. Aber: wenn Sie als KH viele Nachblutungen kodieren, dann sich schon irgendwann mal jemand fragen, warum haben die denn so viel Nachblutungen? Scheint im vollstationären Bereich noch nicht so ganz das große Thema zu sein, im ambulanten (belegärztlichen) Bereich sehr wohl. Denn hier greifen u.U. Sanktionen. Da gibt es mitunter heftige Diskussionen zwischen Belegern und Kodierern.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Hallo,

    wobei Nachblutungen ja nicht hausgemacht sein müssen, sondern auch ambulant oder in anderer Klinik entstanden sein können. Also, T81.0 lässt - außer bei häufigen kurzfristigen Wiederaufnahmen - keine Rückschlüsse zu.

    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. med. Roland Balling

    Chirurg
    Medizincontroller
    "Ärztliches Qualitätsmanagement"
    Chirurgische Klinik, 82229 Seefeld