Zeitl. Frist zur Aufnahme auf Stroke Unit

  • Hallo zusammen,

    ich habe die Suchfunktion schon bemühlt aber leider keine passende Antwort gefunden.

    Patient, somnolent wird aufgenommen, im CCT noch kein Nachweis einer Ischämie, wird dann kardiologisch betreut. Erst 27 Std. später wird der Pat. auf die Stroke verlegt, nachdem sich im kurz vorher gemachten MRT ein Hirninfarkt demarkiert.

    Kann ich in diesem Fall noch die 8-981 kodieren, oder hätte die Aufnahme auf Stroke schon früher erfolgen müssen.


    Vielen Dank


    Gruß kade1766

  • Hallo,

    zwar haben wir (noch) keine Stroke unit, aber ich denke, wenn sie die geforderten Parameter erfüllen, ist es unerheblich, ob der Patient innerhalb von x Stunden auf der Unit landet.
    Es ist ja auch möglich, dass ein Patient während eines Aufenthaltes aus anderen Gründen einen Schlaganfall hat und dann erst auf die Stroke Unit kommt; der Komplexkode ist dann ja auch kodierbar.

    Viel Grüße

    stellv. Leitung Medizincontrolling
    Fachwirt Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
    MDA

  • Hallo,

    wenn ein Patient während des Aufenthalts den Schlaganfall erleidet, ist es aber nicht die Hauptdiagnose. Man wird den OPS 8-981.* wahrscheinlich kodieren können, abrechnungswirksam wird dies jedoch nicht.

    Von den Mindestmerkmalen des OPS 8-981.* ist m.W. nur die Durchführung von CT/MRT an den Aufnahmezeitpunkt gebunden. Wenn diese Bedingung eingehalten ist, kann m.E. in diesem Fall (von kade1766) in der Tat die neurologische Komplexbehandlung auch ab den späteren Zeitpunkt kodiert werden (ich sehe zumindest keinen logischen Fehler dabei).

    Gruß
    GenS