Teilwechsel bei liegender Tumorprothese

  • Guten Morgen, liebes Forum,

    dieser Patient hat eine Lockerung der Femurkomponente einer einliegenden Tumor-EP bei Z.n. Ewing-Sarkom. Frage nun:

    Darf auch bei einem Teilewechsel die 5-829.c ( Implantation oder Wechsel einer Tumor- Endoprothese) als Zusatz-Code kodiert werden? Vielen Dank! Elodie

  • Hallo,

    wenn der Teil der gewechselt wird der Teil ist, der: "der metallische Knochenersatz entspricht der Länge und Dicke des entfernten Knochens" dann darf aus meiner Sicht auch der Zusatzkode verwendet werden.

    Gruß
    B.W.

  • Liebes Forum,

    ich hoffe Sie können mir helfen, ich habe auch eine Frage zu diesem Thema: Bezieht sich die Kodierung von 5-829.c (Impl. oder Wechsel einer Tumorendoprothese) nur auf gelenkplastische Eingriffe, oder kann ich diesen Zusatzkode auch die für die Implantation einer Tibiatumorprothese (Knochenersatz im Sinne eines Diaphysenimplantates) verwenden. Hintergrund: bei Tibiametastase wurde eine Tumorresektion durchgeführt und ein Mutars Diaphysenimplantat implantiert. Am Gelenk wurde nichts gemacht.

    Vielen Dank

    Suerschie