"Rethorakotomie" nach Thoraxdrainage

  • Liebe Kollegen,

    nach Thoraxdrainage (laut Unterlagen via "Mini-Thorakotomie") erfolgt im Intervall eine Hämatomausräumung, die von der Klinik mit Kodes 5-340.3 ("Rethorakotomie") und 5-340.a beschrieben wird.

    Der Kode 5-340.3 schlägt enorm durch. Bei einem Polytrauma mit Beatmung > 249 h kommt es z.B. zu einem Wechsel von der DRG W01B (BWR 14,066) zu A11A (BWR 18,507). Ich frage mich daher wirklich, ob eine Thoraxoperation "nach initialer Thoraxdrainage" wirklich eine "Re-Thorakotomie" ist.

    Hat jemand eine Meinung.

    Grüße von Kodi

  • Hallo Kodi,

    soweit mir bekannt ist, bedeutet Re-Thorakotomie eine Wiedereröffnung des Brustkorbs -wenn schon eine Thorakotomie gemacht worden ist und danach nochmal der Thorax geöffnet wurde. Meiner Meinung nach ist im Falle eine Mini-Thorakotomie keine Re-Thorakotomie zu kodieren.

    Viele Grüße.

    Lorelei

    :)

    "Setze Deine Ziele hoch, Deine Erwartungen niedrig und sei positiv überrascht vom Ergebnis"

  • Der Kode 5-340.3 schlägt enorm durch. Bei einem Polytrauma mit Beatmung > 249 h kommt es z.B. zu einem Wechsel von der DRG W01B (BWR 14,066) zu A11A (BWR 18,507). Ich frage mich daher wirklich, ob eine Thoraxoperation "nach initialer Thoraxdrainage" wirklich eine "Re-Thorakotomie" ist.


    Hallo,

    es ist, wie von Ihnen vermutet, keine "Re-Thorakotomie". Es ist:

    5-340.a [SEITE !] ” Entfernung von erkranktem Gewebe aus der Pleurahöhle, offen chirurgisch Inkl.: Destruktion eines Pleuraempyems, Hämatomausräumung

    Mit freundlichen Grüßen

    Lunge - Internist / Pneumologe

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    bitte mal Rethorakotomie in die Suchfunktion eingeben.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau