benachbarte gebiete

  • hallo und guten tag!


    bei z.n.rechtshemicolektomie 09, und tu-recidiv 2010 nebst op....ist eine peritonealcarcinose ein

    "benachbartes gebiet", nach DKR 0206a?? ?(

    mit freundlichen Grüßen

    B.Wacket

  • Hallo Herr Wacket,

    was lag denn genau vor, wie ausgedehnt war die Peritonealkarzinose?

    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. med. Roland Balling

    Chirurg
    Medizincontroller
    "Ärztliches Qualitätsmanagement"
    Chirurgische Klinik, 82229 Seefeld

  • Hallo Herr Wacket,

    es fällt mir schwer, eine diffuse Peritonealkarzinose als Tu-Rezidiv zu sehen.
    Ein Tu-Rezidiv findet sich ausschließlich an der Lokalisation des Primärtumors (z.B. in Form eines Konglomerats). Der Rest – die übrige Bauchhöhle bei einer diffusen Aussaat – ist eben eine Peritonealkarzinose.
    Histologisch würde ich (bei der Aussaat) einen Befund erwarten wie „...zu vereinbaren mit peritonealen Metastasen eines Kolonkarzinoms...“.

    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. med. Roland Balling

    Chirurg
    Medizincontroller
    "Ärztliches Qualitätsmanagement"
    Chirurgische Klinik, 82229 Seefeld

  • hallo herr balling!

    es fanden sich auch tumor-massen im ehemaligen ascendensgebiet, aber eben auch die peritonealcarcinose. meine frage ist leider noch nicht beantwortet worden: ist eine peritonelae carcinose als "benachbartes gebiet " zu werten ?

    ich würde benachbartes gebiet als zB von ovar auf tube übergreifendes ca verstanden wissen, aber eine peritonealcarcinose ist doch was anderes...

    mit freundlichen Grüßen

    B.Wacket

  • Hallo Herr Wacket,


    wir hatten letztens auch ein ähnliches Problem.

    Da eine Peritonealkarzinose fast immer eine Folge einer anderen Krebserkrankung im Bauchraum ist (in ihrem Fall eben auch so) und es sich in nahezu allen Fällen um Metastasen dieser primären bösartigen Neubildungen im Bauchraum handelt, würde ich hier die sekundäre Neubildung (C78.6) kodieren und es nicht als "benachbartes Gebiet" werten.

    Vielleicht nochmal mit der Histo Rücksprache halten, ob eben auch die Peritonealkarzinose als Tu-Rezidiv zu bewerten ist oder ebend nur die "Tumormassen" im ehemaligen Ascendens Gebiet.

  • ist eine peritonelae carcinose als "benachbartes gebiet " zu werten ?


    Nein! Ursächlich für eine Peritonealkarzinose ist meist nicht ein Tumor des Peritoneums selbst, sondern ein bösartiger Tumor eines anderen im Bauchraum gelegenen Organs, in Ihrem Fall eines Colontumors.


    Damit handelt es sich um einen metastasierenden Prozess und nicht um "benachbartes Gebiet" - ansonsten wären auch die unteren Lungenabschnitte bei Mitbefall "benachbartes Gebiet".

    Mit freundlichen Grüßen

    Lunge - Internist / Pneumologe

  • Hallo,

    die Peritonealkarzinose ist nicht als "benachbartes Gebiet" zu bewerten.

    Nur Organe treffen auf diese Beschreibung zu (z.B. Milz, Dünndarm, Magen usw.)

    Grüße

  • ...die Peritonealkarzinose ist nicht als "benachbartes Gebiet" zu bewerten. Nur Organe treffen auf diese Beschreibung zu (z.B. Milz, Dünndarm, Magen usw.)

    Sehe ich ganz genauso.

    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. med. Roland Balling

    Chirurg
    Medizincontroller
    "Ärztliches Qualitätsmanagement"
    Chirurgische Klinik, 82229 Seefeld