inkomplette Querschnittsymptomatik nach OP

  • Liebes Forum,

    dies ist mein erster Eintrag und bitte seht mir Unwissenheit nach, ich bin in einem sehr kleinen Haus so ziemlich auf mich allein gestellt. Ich habe ein Problem bzw. eine Frage an euch.

    Pat. kam zur Operation an der HWS. Nach OP hat er eine imkoplette Querschnittsymptomatik. Wie kodiert ihr das. Eher schlaffe Tetraplegie und ein T-Code (also z. B. G82.51 + T81.8 ), oder ist es eher als traumastisch einzustufen mit S14.13. Oder noch ganz anders.

    Vielen Dank für eure Hilfe

  • Hallo Forum,

    die Aussage "es gibt nichts traumatischeres als eine Operation" finde ich hier nicht ganz falsch. Sollte es eine direkte Folge der Operation sein ist es mMn ähnlich wie bei einer intraoperative Verletzung. Mit dem Code der akuten, nichttraumatischen Parese kommt man in die DRG B16x., die krankenhausindividuell verhandelt wird. Wenn die Parese sicher iop verursacht wird, würde ich die traumatische in Kombination mit T81.x wählen.

    LG ASE

  • Hallo Seba,

    diese Verletzung würde ich wie einen akuten Querschnitt kodieren (was die Ursache war, ist ja für die Diagnose unerheblich), also S 14.12 + und S14.7? *.

    Viele Grüße

    Anne