akutes Nierenversagen - Plasmozytom

  • Hallo liebe Forenmitglieder,

    bräuchte Hilfe bei der Kodierung:

    Patient kommt wegen länger anhaltender Polydipsie, Polyurie, Schwindel sowie Obstipation. Im ambulant durchgeführten Labor zeigte sich ein erhöhtes Kreatinin sowie ein eindeutig erhöhtes CRP. Laborwerte : Calcium 4.07 mmol/l, Harnstoff 84 mg/dl, Kreatinin 2.64 mg/dl. Es wurde ein Plasmozytom, Stadium III b nach Durie und Salomon, Typ IgG kappa diagnostiziert. Jetzt soll ein akutes Nierenversagen (Infusionsbehandlung) mit Hyperkalzämie bei Exsikkose als Hauptdiagnose kodiert werden, das Plasmozytom als ND (MRT, aktuell keine Indikation zur Operation, Empfehlung zur Einleitung einer Bestrahlung) verschlüsselt werden.

    Kann das Nierenversagen bzw. die Niereninsuffizienz nicht auch als Komplikation des Plasmozytoms gesehen werden? C90.00 + N16.1? Wie wäre das akute Nierenversagen als HD zu begründen?


    Danke ?(

  • Hallo,

    "Kann das Nierenversagen bzw. die Niereninsuffizienz nicht auch als Komplikation des Plasmozytoms gesehen werden? C90.00 + N16.1?"

    Ja. Aber Kodierung mit HD 16.1 und ND C90.00.

    "Wie wäre das akute Nierenversagen als HD zu begründen?"

    In diesem Fall gar nicht. Allenfalls als N18.x

    Mit freundlichen Grüßen

    Lunge - Internist / Pneumologe

  • hallo PsychOPS!

    N08.1* ist natürlich auch möglich, wenngleich die tubulointerstitiellen veränderungen (N16.1*) einer plasmozytomniere bekannter ("casts") und häufiger sind als die glomerulären. Aber wenn sich ein pathologe auf glomerulär festlegt, dann eben N08.1*

    Was mich ver-stört ist Ihre HD.
    Dieser patient kommt mit den symptomen Polyurie , Hyperkalzämie, erhöhtes Kreatinin in die klinik. Es wird die zugrunde liegende krankheit C90.0 diagnostiziert und Sie postulieren N17.9 als HD (statt C90.0+).

    D002 Absatz "Zuweisug der zugrunde liegenden Krankheit als Hauptdiagnose":
    Wenn sich ein Patient mit einem Symptom vorstellt und die zugrunde liegende Krankheit während des Krankenhausaufenthaltes diagnostiziert wird, so ist die zugrunde liegende Krankheit als Hauptdiagnose zu kodidieren.

    Daher HD C90.0+, ND N08.1* oder N16.1*

    mfg ET.gkv