Hallo liebe Forenmitglieder,
bräuchte Hilfe bei der Kodierung:
Patient kommt wegen länger anhaltender Polydipsie, Polyurie, Schwindel sowie Obstipation. Im ambulant durchgeführten Labor zeigte sich ein erhöhtes Kreatinin sowie ein eindeutig erhöhtes CRP. Laborwerte : Calcium 4.07 mmol/l, Harnstoff 84 mg/dl, Kreatinin 2.64 mg/dl. Es wurde ein Plasmozytom, Stadium III b nach Durie und Salomon, Typ IgG kappa diagnostiziert. Jetzt soll ein akutes Nierenversagen (Infusionsbehandlung) mit Hyperkalzämie bei Exsikkose als Hauptdiagnose kodiert werden, das Plasmozytom als ND (MRT, aktuell keine Indikation zur Operation, Empfehlung zur Einleitung einer Bestrahlung) verschlüsselt werden.
Kann das Nierenversagen bzw. die Niereninsuffizienz nicht auch als Komplikation des Plasmozytoms gesehen werden? C90.00 + N16.1? Wie wäre das akute Nierenversagen als HD zu begründen?
Danke