Kodierrichtlinien Geburtshilfe und Gynäkologie

  • Hallo Forum,

    gibt es Kodierrichtlinien für die Geburtshilfe und Gynäkologie????

    Da speziell die Geburtshilfe nicht wie üblich mit CCL-Level usw. funktioniert, sondern spezielle Listen für die O-DRG's existieren; muss es doch jemanden geben, der diese Listen überarbeitet hat und die wichtigsten Highlights zusammengefasst hat.

    Oder etwa nicht?????

    Aus dem schönen sonnigen Lingen

    mfg

    MfG

    Thomas Schroeder

  • Hallo Herr Schröder,
    in der Zeitschrift "Frauenarzt, Nr.2, 2003" ist ein artikel drin:
    Kodierung in der Geburtshilfe" der ist sehr gut. Leider habe ich keine elektronische Form vorliege :no: :no:
    Grüße
    Daniela Bahlo-Rolle
    Medizincontrolling
    Nürtingen

    Mit freundlichen Grüßen aus Nürtingen

    D. Bahlo-Rolle :d_niemals: :d_pfeid: :sonne:

  • Hallo Forum,

    zum zitierten Frauenarzt-Artikel:

    die Ideen, die in diesem Artikel mitschwingen sind meines Erachtens zu hinterfragen. Das Statement "eine Geburt ließe sich mit Kodes aus der Liste O08, O81, O82 kodieren" betont nicht ausreichend, dass die Kodes O81 und O82 nur dann anzugeben sind, wenn sich keine Indikation für die operative Geburtsbeendigung findet. usw.

    Insgesamt kann ich den Tenor, dass die geburtshilfliche Kodierung unendlich kompliziert ist und endlose Schulungen erfordert nicht so ganz nachvollziehen. In der Geburtshilfe haben wir immerhin den Vorteil, dass die endlose Diskussion darum, was die Hauptdiagnose ist, nicht geführt werden muss.

    Eine Zusammenstellung (leider noch nach den DKR2002) der Kodierrichtlinien füge ich hier noch einmal an.

    Schöne Grüße

    István Bechtold


    P.S. Für Liebhaber der Gyn/Geburthilfe in der DRG-Welt gibt es eine Liste von Vorschlägen, die ans InEK geschickt werden sollen. Alle sind eingeladen, Kommentare loszuwerden...

    s. http://www.aig.st-marienkrankenhaus.de