Intraoperative Bestrahlung - Kasse zahlt nicht

  • Moin, auf der Suche nach einer Antwort zu der Wahl der richtigen Kodierung der IORT. Das Problem der unsachgemäßen Kodierung der IORT ist schon länger bekannt. Mit diesem Thema hat sich bereits der MDK in einem Gutachten Anfang des Jahres 2011 sowie ein Gegengutachten des Unternehmens DMI-Systems AG auseinandergesetzt.

    Ich wurde von einem Schreiben des DIMDIs (Deutsches Institut für Medizinsche Dokumentation und Information) in Kenntnis gesetzt, in dem das DIMDI nach Rücksprache mit der DEGRO (Deutsche Gesellschaft für Radioonkoloigie) die IORT als Orthovoltstrahlentherapie klassifiziert. Damit kann ein Kode aus dem Bereich 8-521 zur Kodierung der IORT herangezogen werden.

    Darüber hinaus bewertet die DEGRO die Fragestellungen im Rahmen des MDK-Gutachtens zum Stellenwert der IORT bei Mammakarzionompatientinnen als unsachgemäß und z.T. unzulässig.

    Mit der Stellungnahme der DEGRO zum MDK-Gutachten, der Antwort des DIMDIs zur Kodierung und dem Gegengutachten der DMI-Systems AG sollte die Fragestellung zur Kodierung sowie der Kostenerstattungsproblematik der IORT im Allgemeinen gelöst sein. Für den Fall einer weiteren Verweigerung der Krankenkassen würde ich sofort den Klageweg empfehlen.


    Hallo zusammen.

    Vielleicht weiß hier jemand Rat. Wir wenden seit einiger Zeit das Verfahren der intraoperativen Bestrahlung (IORT) in der Gynäkologie an. Nun haben wir zunehmend Probleme mit den Kostenträgern, die sagen, dass die IORT keine Kassenleistung ist und sie deshalb nicht zahlen werden. :thumbdown:

    Wir wenden die IORT nicht in eine Studie an. Dies noch als Randinformation.

    Vielen Dank im Voraus für Ihre Hinweise.

    Viele Grüße,
    kodi79

  • Für die Kodierung nehmen wir seit 1.1.2012 auch die 5-321.y, damit die Kassen Ruhe geben. Auch wenn mir nicht klar ist, warum das so sein soll, wenn es doch keine DRG - und Abrechnungsrelevanz hat. Die Fälle bleiben in der Mastektomie bds. - DRG!!! Mir geht diese "Polizeitechnik" der Kassen und des MDK auf die Nerven. Einfach so lange draufhauen, bis sich die Häuser nicht mehr wehren, weil sie einfach keine Lust mehr haben gegen Windmühlen zu kämpfen. Wir haben aktuell sogar einen MDK - Fall, wo wir seit fast 1 Jahr kämpfen, weil der MDK nicht versteht, das SPONTAN nicht Spontanatmung heißt, sondern ein Beatmungsmodus einer Beatmungsmaschine darstellt. Wir haben sogar schon die Bedienungsanleitung zu dem Gerät mitgeschickt, aber der MDK bleibt stur. - Aber das nur als kleiner Exkurs am Rande.

    Mit den besten Wünschen,
    KODI79
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    Medizinischer Fachberater und Gutachter
    Klinische Kodierfachkraft und Krankenpfleger

    - MDK-Management und Rechnungsprüfung -

  • Für die Kodierung nehmen wir seit 1.1.2012 auch die 5-321.y,

    Hallo,
    wirklich 5-321.y Andere Exzision und Resektion eines Bronchus (ohne Resektion des Lungenparenchyms) - N.n.bez. ??

    oder doch eher
    8-521.y Orthovoltstrahlentherapie N.n.bez. ??

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Hallo,
    eine Lösung des Kodierproblems bietet der OPS 2013 (Vorabversion)
    8-52d Intraoperative Strahlentherapie mit Röntgenstrahlung
    Hinw.:Mit diesem Kode ist eine intraoperative Strahlentherapie mit weniger als 100 kV zu verschlüsseln

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch