8-97c.- stat. Beh. bei erfolgter Aufnahme auf die Warteliste zur Organtransplantation

  • Hallo zusammen,

    zu dem o. g. OPS-Kode gibt es den Hinweis: "Dieser Kode ist anzugeben von Transplantationszentren bzw. von Krankenhäusern, die Kooperationspartner eines Transplantationszentrum sind."

    Was ist unter "Kooperationspartner" zu verstehen, hat jemand Erfahrungen mit der Kodierung dieses Kodes?

    Vielen Dank!!

  • Hallo ,

    zu diesem OPS gibt es bereits eine Anfrage hier im Forum; Schlagwort: Kooperationspartner


    Gruß,

    B. Schrader

    B. Schrader

  • Guten Morgen,

    ich habe zwar die entsprechenden Anfragen gefunden aber leider keine Antwort zur Frage, was unter einem "Kooperationspartner eines Transplantationszentrums" zu verstehen ist. Falls ich etwas übersehen habe, könnten Sie mir den Link dazu schicken?

    Vielen Dank!

  • Hallo,


    Kooperation (lat. cooperatio) bedeutet „Zusammenwirkung“, „Mitwirkung“. Für die Organtransplantation bedeutet dies, dass (meist mehrere) andere Kliniken und niedergelassene Fachärzte mit dem Transplantationszentrum zusammenarbeiten, vor und nach der Transplantation wichtige Untersuchungen durchführen.


    Aus z.B. Köln gibt es einen sehr schönen Befundbogen zur Vorbereitung auf die Nierentransplantation



    Dort mögen Sie sehen, welche Untersuchungen von wem durchzuführen sind. All dies sind Kooperationspartner.

    Mit freundlichen Grüßen

    Lunge - Internist / Pneumologe