Frage: Erfassen von TEs bei Zeitarbeitern?

  • Hallo und ein gutes, glückliches neues Jahr wünsche ich allen!

    Es stellte sich uns grad die Frage, ob Therapieeinheiten, die durch Zeitarbeiter geleistet werden auch erfasst werden? Im Beispiel: eine Zeitarbeitskraft wird zur 1:1 Betreuung abgestellt und kümmert sich durchgehend nur um einen Patienten. Letztendlich wird die Zeitarbeitsfirma ja auch vom KH bezahlt, also müßte man die Einheiten/Zusätze erfassen, oder?

    LG aus dem Norden!

    Butterblume

  • Hallo butterblume,
    da Sie sich auf die Psychiatrischen Komplexkodes, bzw. deren Zusatzinformationen beziehen, gelten hier auch die üblichen Regelungen:

    Zitat


    Anerkannt werden alle Leistungen, die durch Mitarbeiter erbracht werden, die eine Ausbildung in der jeweiligen, hier spezifizierten Berufsgruppe abgeschlossen haben und in einem dieser Berufsgruppe entsprechenden, vergüteten Beschäftigungsverhältnis stehen.


    Wird die Zeitarbeitskraft also entsprechend bezahlt, können Sie die Therapieeinheiten auch mit anrechnen.

    Viele Grüße,

    B. Gohr

    Das Problem am Gesundheitssystem ist der aufrechte Gang. Der aufrechte Gang ist moralisch wünschenswert, orthopädisch aber eine Katastrophe.

  • Hallo butterblume,

    wenn die Voraussetzungen erfüllt sind (abgeschlossene Ausbildung, adäquate Vergütung (kein Praktikantengahlat)) gebe ich Ihnen nur den Tip, sich rechtzeitig über Kürzel-Listen Gedanken zu machen.

    Je nach Dauer der jeweiligen Einsätze und Wechsel-Frequenz der verschiedenen Fachkräfte ist es unter Umständen im Nachhinein schwer, die geleistete Zeit einer konkreten Person zuzurordnen. Nach ein paar Monaten weiss dann niemand mehr, wer mit "xy" unterschrieben hat. Da aber die Anrechnung der Zeiten von den oben genannten Voraussetzungen abhängt, wäre dies bereits eine retrospektive Beanstandungs-Möglichkeit.

    Kürzel-Listen werden vom MDK bereits jetzt in der Somatik angefordert, z.B. Komplexkodes, die auch mit strukturellen Voraussetzungen verknüpft sind: z.B. regelmäßige neurologische Befunderhebung durch einen Arzt bei der neurol. Komplexbehandlung.

    Gutes Gelingen, einen guten Start in 2012,

    Olanza