Piccomessung über Arterie

  • Guten Morgen,

    zunächst allen ein frohes neues Jahr :)


    mein Oberarzt und ich brüten über der korrekten Kodierung des Picco über eine Arterie.

    Meine Meinung: 8-932 bildet alles ab was ich brauche.

    Die Kodes 1-279.0 und 1-273.6 bezeichnen eine Katheteruntersuchung am Herzen. Davon kann bei einer Messung über eine periphere Arterie nicht die Rede sein.

    Sehe ich das richtig?

    Und wie sieht es mit der Erlösrelevanz der Kodes aus.

    Würde mich über eine möglichst konkrete Antwort sehr freuen.

    Liebe Grüße
    Nika :)

    Einmal editiert, zuletzt von nika (5. Januar 2012 um 21:31)

  • Hallo Maddoc,

    Danke.
    Trotzdem noch die Frage was mit den zwei einzelnen Kodes ist. Werden die auch noch kodiert, bei der peripheren Messung über Arterie?

    Liebe Grüße
    Nika :)

  • Hallo Nika,
    die von Ihnen beschriebenen Kodes beziehen sich auf Interventionen (Herzkathederuntersuchungen). Sie sind nicht zu kodieren.

    Für das Monitoring von Intensivpatienten finden sie Kodes ab 8-930

    Freundliche Grüße


    Maddoc

  • Genau - und es ist tatsächlich die bereits vorgeschlagene 8-932, da das PICCO-System mit Pulswellenkonturanalyse arbeitet.


    Grüße

  • Hallo miteinander,

    da auch ich gerade über dieses Problem, was für mich gar nicht existierte, 8-932 und fertig,
    gestolpert bin, habe ich mir mal die Quelle angesehen,

    Und siehe da, der Hersteller des PiCCO gibt- immer noch (heute) - unter http://www.pulsion.de/?id=2147 an:
    ps. Trotz des Schriftwechsel mit anderen kollegen aus dem Forum (siehe unter Suchfunktion "PiCCO" von TT 2010)

    Dabei beinhaltet 8-932 zwar die Pulswellenkonturanalyse, aber bei PiCCO liegt routinemäßig kein PAP, damit passt es nicht optimal. das ist wie beim OptiCath, der soll ja auch hier erfasst werden, aber die Messung der gemischtvenösen Sättigung
    wird auch nicht erfasst. Warum wird eine Unterteilung bei 8-931 vorgenommen und bei 8-932 nicht?


    De facto ist PiCCO weder mit 8-931 noch mit 8-932 korrekt abgebildet, ebenso der OptiCath. Aber zum letzteren hat sich das DIMDI ja schon 2006, glaube ich, gegen die Kodierung der 1-273 ausgesprochen, daher ist anzunehmen, dass es mit dem piCCO ebenso ist.

    Grüße von der Küste

    Uwe Neiser