Lymphgefäßinvasion bei malignen Erkrankungen

  • Hallo zusammen!

    Ich brüte gerade über ein paar Akten die sich über die Zeit bei mir angesammelt haben.
    Und folgende Frage stelle ich mir:

    Pat. mit Karzinosarkom => Metastase Thoraxwand/Rippe (C79.5 Sekundäre bösartige Neubildung des Knochens und des Knochenmarkes)
    Pat. mit Mamma-Ca => keine Metastasen

    In beiden Fällen liegt allerdings eine Lymphgefäßinvasion mit Tumorzellen vor. Im Falle der Pat. mit dem Karzinosarkom,
    gibt es keine histologische Bestätigung auf LK-Metastasen, lediglich ein CT mit V.a. LK-Metastasen.
    Bei der Pat. mit Mamma-Ca ist eine SLNB durchgeführt worden, mit dem Ergebnis das der entnommene Sentinel negativ war.

    Nun meine Frage, eine Invasion der Lymphgefäße mit Tumorzellen, kann ich ja irgendwie nicht mit C77.ff (Sekundäre Neubildung Lymphknoten)
    kodieren, da diese ja in obigen Fällen nicht betroffen sind oder nur V.a. vorliegt.
    Habt ihr Erfahrungen damit, kodiert ihr dies in irgendeinem Fall oder lasst ihr es unter den Tisch fallen aus Mangel an ICD-Codes? :D


    Liebe Grüße
    M. Dierkes

  • Hallo MDierkes,

    in diesen Fällen hoffe ich immer, meine Zeit in der Tumordokumentation richtig zu erinnern. Zum Thema Lymphgefäßinvasion:

    kann kodiertechnisch nicht dargestellt werden, da es sich ja mehr oder weniger um ein "lokales" Geschehen rund um den Tumor handelt und eigentlich keine metastatischen "Ablagerungen" sind. In der Tumordokumentation wird eine Gefäßinvasion ja durch den TNM-Status als L oder V abgebildet (z.B. T4N1M0 L1 V0). Deshalb auch keine Sorge, da fällt nix "unter den Tisch" :rolleyes:

    Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.

    Guts Nächtle

    Humunculus