Einblutungsherd in der Lunge J98.4 + R58?

  • Hallo liebes Forum,

    wie würdet ihr folgenden Fall kodieren:

    Pat. wird mit unklarem Lungenherd aufgenommen. Es wird eine explorative Thorakotomie (5-340.1) und eine Keilresektion der Lunge (5-322.D1) gemacht. Abschließende histologische Begutachtung: Einblutungsherd des Lungenparenchyms bei granulierender entzündlicher Begleitreaktion. Der Pat. hat außerdem eine dialysepflichtige NI und ist Marcumarpatient.

    Wir haben die HD wie folgt kodiert: J98.4 (Sonstige Lungenveränderung) + die R58 (Blutung onA) + N18.5 + D63.8 + Z92.1

    Ich sehe die Diagnose damit spezifisch abgebildet. Der MDK natürlich nicht!! Er will die R58 streichen( CCL 3) und sieht den Fall mit der J98.4 genügend abgebildet und keinen Aufwand für die Einblutung. Der Grund liegt ja auf der Hand, denn zusammen mit den anderen relevanten ND erreichen wir einen PCCL von 4 und damit eine erhebliche Erlössteigerung.

    Bitte um zahlreiche Antworten.....

    Schöne Grüße aus dem Sauerland

    miwipp

  • Hallo,
    ich hätte den Fall wahrscheinlich auch so kodiert. Nicht jede Entzündung führt zur Einblutung.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • hallo forum!

    was heißt hier Blutung, R58? Reichlich unspez. lokalisation.
    Es war doch eine EINblutung der lunge, ein teilorganisiertes hämatom der lunge.
    Eine blutung aus/ in der lunge würde mit R04.8 kodieren ( gut für die gkv: niedrigeres ccl)
    Laut alphab icd kodiert auch ein hämatom der lunge mit R04.8.

    Auch dies: Ist 5-340.1 neben 5-322.d1 korrekt? 2 Eingriffe?

    mfg ET.gkv

  • Hallo,
    mir ging es nur darum die Blutung separat zu kodieren. Und der Hinweis von ET.gkv berechtigt, zumal hier die Lungenblutung mit aufgeführt ist.
    zu den OPS-Ziffern will ich mich explizit nicht äussern

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Hallo,

    erstmal herzlichen Dank für die Stellungnahmen und Entschuldigung für meine späte Reaktion darauf.

    Ich meine allerdings das mit der R04.8 eine Blutung aus den Atemwegen gemeint ist. Hier handelt es sich aber um eine Einblutung in das Lungengewebe. Für mich ist das ein Unterschied. Es ist ja leider häufiger der Fall das man die absolut unspezifische Blutung kodieren muss. Darum ja in diesem Fall auch die Kombination aus J98.4 + R58. Die J98.4 ist ja auch nicht gerade spezifisch!

    Die OPSse wurde übrigens nicht angezweifelt.

    Ich denke wir widersprechen und warten ab.........

    Schöne Grüße asu dem Sauerland

    miwipp